Dienstag, 17. September 2013

Neue Aktivität in der Yellowstone Caldera - Schwarmbeben weisen auf Veränderungen hin...

In der Yellowstone Caldera in den USA wuden nicht unweit des Geiysir Old Faithful seit Sonntag mehr als 120 Schwarmbeben registriert. Bereits Anfang September gab es ein Schwarmbeben am Nordwestrand der Caldera. Das jüngste Schwarmbeben erreichte in der Spitze eine Stärke von 3.6 auf der Richter Skala.



Diese gehäuft auftretenden Schwarmbeben treten nun knapp 4 Wochen nach dem Ausbruch des Steamboat Geysir auf - dem grössten Geysir der Welt weisen meines Erachtens auf eine zunehmende vulkanische Aktivität im Untergrund der Caldera hin, welche für den Aufstieg von Magma innerhalb der Erdkruste sprechen.

Ein Ausbruch des Yellowstone Supervulkans ist nach gängiger geologischer Lesart bereits seit einigen Jahrtausenden überfällig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen