Freitag, 22. Juli 2016

Die Schifffahrtsbranche als langfristiges Investment?

Der Baltic Dry Index konnte sich seit seinem Allzeittief inzwischen in den letzten Wochen und Monaten deutlich erholen. Diese Entwicklungen fangen nun einige Schiffswerte, die mit massiven Ertragsproblemen noch zu kämpfen haben und deswegen mit dem Rücken zur Wand Großteile ihrer Assets verkaufen - oder zu Lasten der Altaktionäre massive Kapitalerhöhungen durchführen mussten - so langsam an nach zu zeichnen.

Dabei ist noch nicht einmal sicher, ob die ehemaligen Topplayer in dem Segment überleben werden. Doch wenn Banken und Finanzinstitute nach Jahren - ach was Jahrzehnten - das Geschäft in der Schifffahrtsbranche hinschmeissen - und veräussern, wenn alles am Boden liegt - dann dürfte so etwas wie ein langfristiger zyklischer Tiefpunkt erreicht sein - zumindest im Schiffahrtssektor. Gleichwohl kann man auch da nicht ganz sicher sein. Die Aktie von Top Ships, die ich seit rund 3 Jahren verfolge konnte dieser Tage massiv zu legen. Eine Abstauberorder bei 1.50 USD$ kam leider um 4 Cent nicht zur Ausführung. Berufsbedingt war ich nicht nah genug am Markt um die Order nochmal nach zu justieren. Denn am Tag der vorbörslichen Oderlegeung fing die Aktie direkt an zu steigen und konnte inzwischen mehr als 120 Prozent in 3 Tagen zu legen. Ob die aktuellen Kurse langfristige Kaufkurse sind bleibt abzuwarten - gleichwohl zeigt sich mit Blick auf die massive volumen gestützte Impulsdynamik ein Sentimentwechsel in dieser Branche bei Einzelwerten ab.

Normalerweise würde ich bei einer Top Ships nochmal eine Welle 2 Korrektur erwarten - im Sinne eines Bounce - auf der anderen Seite ist der free float scheinbar so dünn, dass die Aktie ohne weiteres auch weiter steigen kann. Da ich ungern nach solchen Kursanstiegen einer Aktie hinterher renne und stets die 1-2-3 Low Variante nach Ross in Betracht ziehe - lasse ich die Aktie ziehen und warte die Ausbildung entsprechender Strukturen ab.

Stattdessen riskiere ich mit 1 Prozent Risiko ein Investment bei Dry Ships. Wenn gleich dies spekulativ ist, so kann hier - trotz Insolvenzrisiko - bei einem Turnaround die Aktie sehr schnell wieder in Richtung Gap bei ca. 1.5 USD und darüber in Richtung 2 USD  ansteigen. Die sich abzeichnenden invertierte weisse Hammerkerze nach dem Bullish harami cross in der Vorwoche - zusammen mit dem Volumensignal und einer sich verengenden Wolke im Ichimoukou Chart rechtfertigen - unter Beachteung entsprechende Moneymanagements - trotz Totalverlustrisikos - einen Longeinstieg. Denn sollte die Pleite des Unternehmens ausbleiben, dann kann auch eine Dry Ships katapultartig steigen und dem ein oder anderen in den kommen Jahren entsprechende Überrenditen bescheren.

Gewiss ist dies ein Pennyzock - aber er hat durchaus die Möglichkeit profitabel sich entsprechend nach oben zu entfalten. Dem Risiko wird durch entsprechendes Positionsgrößenmanagement begegnet, so dass man - ubeschadet kurzfristiger Volalitäten an einem möglichen Anstiegsszenario partizipieren kann. Immerhin handelt es sich bei diesen Aktien - im Gegensatz zu Derivaten um echte Werte - sprich Assets...


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