Samstag, 5. Februar 2022

NEO-CoV - eine Bedrohung für die Menschheit?

 

NEO CoV.png

Wissenschaftler in Wuhan haben in einer neuen Studie ein mit dem MERS-Coronavirus verwandtes Virus in Fledermäusen gefunden, das bei einer weiteren Mutation im Bereich des S1-Antigens des Spikeproteins möglicherweise von Mensch-zu-Mensch übertragbar ist. Das Virus trägt den Namen NEO-CoV.

Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden letzte Woche als preprint zur Veröffentlichung eingereicht.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.01.24.477490v1

Sollte es zu einem Artensprung beim NEO-CoV Virus kommen, dann wären alle bislang beim Menschen eingesetzten SARS-CoV-2 Impfungen die auf das S1-Antigen abzielen wirkungslos und jeder Dritte, der sich mit dem NEO-CoV Virus infiziert könnte an den Folgen einer Infektion versterben.

Noch ist das Virus allerdings nicht zwischen den Menschen am zirkulieren - dazu fehlt noch eine Mutation im Genom des Virus, so dass es auch an den menschlichen ACE-2 Rezeptor andocken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen