Mittwoch, 24. August 2022

Spiel mit mir - Pianoplay und Improvisation im Wuppertaler Hauptbahnhof...



Am neuen Wuppertaler Hauptbahnhof in Elberfeld steht ein Klavier, das zum Spielen einlädt. Nach mehr als 30 Jahren habe ich nach Mitternacht das erste mal wieder auf einem Piano gespielt. Klavierunterricht hatte ich nie. Allerdings hatten wir früher ein Klavier zuhause im Elternhaus stehen auf dem ich nach der Schule immer gerne mal herumgeklimpert habe. Damals gab es noch kein youtube - geschweige denn Handys.

Umso schöner war es nach der langen Zeit sich einfach mal wieder nur an einem Piano frei und unbedarft zu verlustieren, Harmonien zu entwickeln und in Gedanken sich bereits die weitere instrumentale Begleitung inclusive Percussion und Gesang auszumalen. Dabei waren die ersten 10-20 Minuten erstmal ein Findungsprozess nach all den Jahren. Wie war das noch? Dur? Moll? War da nicht so ein wunderschöner Akkord, der Dir mal durch die Finger lief? Nach rund 20 Minuten kamen dann so langsam die alten Erinnerungen an meine alten Melodien wieder zurück. Perfekt war es dennoch nicht, habe ich aber auch in dieser Nacht natürlich nicht erwartet. Denn wichtig ist und war mir nur die Vibrations zu transportieren - jene Schwingungen welche das Leben auf ihre eigene Art und Weise stets individuell bereichern, auch wenn das Klavier in Wuppertal nicht im besten Zustand sich befand. Dafür hat der neue Hauptbahnhof eine phantastische Akkustik, die Lust macht auf spielen und musizieren.


Leider war trotz der tollen Akustik das Klavier im Wuppertaler Hauptbahnhof doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, so dass einige Tasten überhaupt nicht funktionierten und andere wiederum nur zum Teil. Ihr merkt das in dem Video an der teilweise schon fast hammerartigen Bearbeitung der verbliebenen funktionierenden Tasten.

Die Maske war zum Zeitpunkt der Aufnahme mit dem Smartphone noch Vorschrift im Bahnhofsgebäude. Im Hintergrund hört ihr gegen Ende einen Besucher der anfängt zu den Melodien mit einzustimmen.

Wir hatten später noch eine Menge Spaß, so dass ich erst weit nach Mitternacht mein Nachtlager erreichte.

Die Improvisation gefällt mir auch deshalb, weil sie als Untermalung und Fundament für eine wie auch immer geartete Instrumentierung eines Songs über Freiheit und Liebe mir geeignet erscheint.

Mit entsprechendem professionellem Equipment sollte sich daraus ein großartiger Song entwickeln lassen.

Ich hoffe Euch gefällt mein Songentwurf genauso wie mir - auch wenn er noch etwas monoton wirkt und zudem nicht öffentlich bislang gelistet ist.

Happy days und schön das ihr zugehört habt.

Danke schön und alles Liebe.

Peace.

All Rights reserved.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen