Mittwoch, 3. August 2022

Führen die Affenpocken zu einer Schädigung des Gehirns?

 


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Eine lebensgefährliche Herpes Encephalitis im MRT im Temporallappen und Hippocampus einer jungen Frau im Alter von 33 Jahren als Beispiel für eine Virus bedingte Entzündung des Gehirns - Bildquelle: Dr Laughlin Dawes - Link Attribution CCY 3.0 Creative commons

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

liebe Freunde des Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,

Viren können zu Enzündungen des Gehirns (sogenannte Encephalitiden) und der Hirnhäute (die Enzündung der Hirnhäute bezeichnet man als Menigitis) führen und dabei lebensgefährliche Pathologien mit bleibden Dauerschäden am Zentralnervensystem oder gar mit Todesfolge nach sich ziehen. Die Herpes-Encephalitis durch das allgemein hin weit bekannte Herpes-simplex Virus ist ein solches Virus, dass bei vulnerablen Personengruppen schwere und lebensgefährliche Entzündungen des Gehirns auslösen können.

Daher sind neurologische Symptome wie auch psychatrische Auffälligkeiten im Rahmen von Virusinfekten gepaart mit Kopfschmerzsymptomatik oder auch Nackensteifigkeit als starke Indizien für ein viral bedingte Entzündung des menschlichen Nervensystems anzusehen.

In einem vor wenigen Tagen als preprint erschienen review wurden mit Affenpocken infizierte Patienten im Hinblick auf das Vorliegen neurologischer oder auch psychatrischer Komplikationen hin untersucht. Dazu wurden 19 Studien mit 1512 Teilnehmern ausgewertet. 1031 der Teilnehmer erfüllten die CDC Kriterien für eine Affenpocken Infektion. Die häufigsten Symptome waren dabei:

  • in 55,5 Prozent der Fälle Muskelschmerzen (Myalgien)
  • in 53.8 Prozent der Fälle Kopfschmerzen
  • in 36.2 Prozent der Fälle Müdigkeit
  • in 2.7 Prozent der Fälle Krampfanfälle
  • in 2.4 Prozent der Fälle Verwirrtheitszustände und
  • in 2 Prozent der Fälle eine Hirnentzündung (Encephalitis)

Damit liegt in 7.1 Prozent der mit MPX Infizierten eine als ernst zu wertende neurologische Komplikation vor. Eine Encephalitis als Ausdruck einer potentiell lebensgefährlichen Hirnentzündung ist somit nach diesem Review in einem von 50 Affenpockeninfektionen zu erwarten. Zum Vergleich: Der bislang in Deutschland einglagerte Pockenimpfstoff mit dem Vaccinavirus gegen die echte Pocken führt in rund 1:100000 Impfungen zu einer Encephalitis.

Die häufig beobachteten Symptome wie Muskelschmerzen oder auch Kopfschmerzen, sind hingegen - sofern nicht weitere neurologische Auffälligkeiten vorliegen - meines Erachtens als unspezifische IL-6 vermittelte Allgemeinsymptome im Rahmen der häufig bei Virusinfektionen zu beobachtenden Allgemeinsymptome gegenwärtig zu werten. Dies gilt jedoch nicht für das Auftreten von psychatrischen Auffälligkeiten (Angstzustände, Unruhe, Depressionen usw), deren Prävalenz bei hospitalisierten Patienten deutliche höher liegen kann und bei Patienten in Nigeria Anteile von bis zu 25 Prozent erreicht.

In der Summe muss festgestellt werden, dass die klassische Pockenimpfung, welche die Bundesregierung der Bevölkerung in Deutschland seit mehr als 2 Monaten bereits vorenthält, der Nutzen die Risiken einer Affenpockeinfektion deutlich übertrifft. Weshalb diese nicht zum Einsatz kommt bleibt angesichts der hier vorgestellten Nutzen Risikoabwägung mit Blick auf Seuchenschutzpräventive Massnahmen weiterhin unverständlich.

Zitat:

Vaccination encephalitis (1 in 100,000) or fatalities (1 in 1 million) can also occur in very rare cases

Die durch den klassischen Pockenimpfstoff ausgelösten Entzündungen des Gehirns sind also weitaus seltener als jene, welche das MPX-Virus bei immunologisch naiven Personen auszulösen im Stande ist. Durch das MPX Virus werden bei 1 Million infizierten Personen voraussichtlich 20000 Personen eine schwere Hirnentzündung erleiden, wobei dies vor allem die Generation der jüngeren Menschen unterhalb des 44 Lebensjahres betreffen dürfte.

Nehmen wir eine Sterblichkeit der MPX assozierten und best möglich behandelten Virus Encephalitis in ähnlich hohem Ausmaß wie bei der Herpes Encephalitis an, so dürften 20-30 Prozent der MPX-Encephalitiden mutmaßlich tödlich verlaufen und jene die eine solche Encephalitis überleben mit dauerhaften neurologischen Folgeschäden zu rechnen haben.

Auf 1 Million Infizierte dürften somit rund 7000 Encephelatis bedingte Todesfälle durch das MPX Virus kommen, welche bei rund 50 Millionen immunologisich naiven Bürgern in Deutschland einen zusäztlichen Verlust von rund 350000 Menschenleben bei nicht erfolgender Impfung und einer kompletten Durchseuchung der Bevölkerung mit dem MPX Virus zur Folge haben dürfte. weitere 700000 Menschen dürften dabei so schwere neurologische Kompliationen davon tragen, dass sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können oder nur noch eingeschränkt am sozialen Leben der Gesellschaft teilhaben können.

Eine mindestens ebenso hohe Anzahl an neuen Fällen von Angststörungen und Depressionen sind darüber hinaus zu diskutieren. Etwaige andere tödliche Komplikationen durch Beteiligung weiterer innerer Organe oder kutane Sekundärinfektionen durch beispielsweise multiresistente Erreger und daraus resultierende septische Komplikationen sind hierbei nicht berücksichtigt. Mit Blick auf die Prevalenz schwerer neurologischer Komplikationen bei einer MPX-Infektion darf die Darstellung der Bundesregierung und des RKI über einen vermeintlich harmlosen Verlauf der Affenpockenerkrankung daher aus Sicht der wissenschaftlichen Datenlage ernsthaft angezweifelt werden.

Allein die hier angestellten Überlegungen zeigen das vermutlich in rund 7-10 Prozent der Infektionsfälle schwere Komplikationen zu erwarten sind, welche den Tod der Infizierten zur Folge haben können. Mir ist daher schleierhaft, wie das RKI und das BMG dennoch weiterhinin den öffentlichen Stellungnahmen behaupten, dass in der Mehrzahl der Fälle der Verlauf einer MPX-Infektion harmlos sei.

Quellen:

(1)Konsiliarlabor für Pockenviren in Deutschland

(2)Originalbetrag mit Warnung vor einer Affenpockenpandemie aus dem Jahre 2018

(3)CDC Hinweise zur Behandlung der Affenpocken

(4) RKI Informationen zum Affenpockenvirus

(5) Frankfurter Rundschau vom 19.5.2022 über den Affenpockenvirus Ausbruch in Europa

(6) Lexikon der Infektionserkrankungen - Springer Verlag

(6) Pockenausbrüche in NRW - Dissertation

(7) Affenpockenausbrüche weltweit - Hindustan Times

(8) Bisherige Affenpocken Impfstoffe bieten wahrscheinlich keinen Schutz gegen die Affenpocken

(9) Das Affenpocken Virus - Grundlagenwissen zur Klinik der Pockenerkrankungen

(10) Die schwarzen Pocken sind tödlich


(13) US-Gesundheitsbehörde liegen keine ausreichenden Daten vor die eine Schutzwirkung vonImvanex belegen


(15) Affenpockenviren im Abwasser

(16) NEJM - Hospitalisierungsrate von MPX-infizierten Personen

(17) Review über die Prevalenz neurologischer und psychatrischer Komplikationen bei Affenpockeninfektionen

Important note:

The information provided here is based on the author's conclusions and own considerations of community members. The author's or community members conclusions do not represent any kind of therapy recommendation for emerging infectious diseases or infected patients, since there are still no clinical efficacy tests for these theoretical considerations for therapy of infectious diseases, which would prove a benefit for this type of treated patient - also if the author of an article is propably personally convinced that such therapy or test or vaccine can be of benefit to infected patients. As there are no clinical studies to date on the use of offlabel drugs and substances for virus infections in humans, as far as I know, therapeutic treatments with these substances should only be carried out as part of a clinical trial in suitable centers. The use of drugs mentioned in this article or other articles in this community by other members as part of an off-label use in the case of coronavirus infection or other kind off illness is explicitly discouraged due to the lack of data in human use until now, as long as the benefit of appropriately treated patients with consideration of the side effects of such therapies is proven in controlled studies could.

This contribution is only intended to encourage scientists to make increased efforts to develop adequate antiviral therapies that have a broad spectrum of antivirals. They are to be understood by the author of this article as a medical-theoretical contribution to the improvement of medical care for people all over the world - but do not include any kind of trade request for their practical implementation in humans without prior clinical examination by appropriate centers.

Off-label use of such experimental therapeutic strategies in the case of emerging viral diseases is at present not recommended by the author of this article. The presented informations are only representing theoretical therapeutic strategies mentioned by the author orother members to induce further clinical investigations in the field of emerging infectious diseases in future.

Wichtiger Hinweis:

Dieser Beitrag stellt keine Empfehlung zur Anwendung von Medikamenten oder anderen Substanzen für die Behandlung von Erkrankungen oder Infektionen dar, sondern dient ausschliesslich zu Informationszwecken und dem wissenschaftlichen Austausch. In konkreten Erkrankungsfällen sollten Patienten und Erkrankte stets das weitere therapeutische Vorgehen mit den jeweils behandelnden Ärzten abstimmen - zumal der off label Einsatz von bislang klinisch nicht erforschten Therapieoptionen mit erheblichen Risiken für Leib und Leben verbunden sein kann und sich der Stand der Wissenschaft fortlaufend ändert.

Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag gemachten Angaben wird jegliche Gewähr ausgeschlossen, da teilweise eigene Schlussfolgerungen auf Grundlage der Arbeiten von Dritten gezogen werden, für die bislang jeder wissenschaftliche Beweis fehlt. Im Zweifel ist der behandelnde Arzt zu fragen und die Möglichkeit anderer Ursachen für eine Erkrankung ebenso in Erwägung zu ziehen.

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