Dienstag, 21. Februar 2023

Heidelberger Druck mit Crash Gefahren...

 


Screenshot_2023-02-20-23-21-21-479_com.tradingview.tradingviewapp.jpg
Heidelberger Druck mit Crash Szenario
Chart erstellt mit freundlicher Genehmigung von tradingview

Das Schuldenproblem bei Heidelberger Druck besteht weiter...

Die Aktie des Druckmaschinenherstellers stieg seit Oktober letzten Jahres stark an, hat aber in 2022 charttechnisch erhebliche Risse bekommen.

Im Dezember 2022 ließ die Presse dann jubilierend verkünden , dass die Nettoverschuldung auf 6 Millionen Euro gesunken sei. Was man verschwieg, ist dass der Laden weiterhin ein immenses Schukdenproblem vor sich herschieben muss.

Mehr als 200 Millionen Euro an Schulden müssen in rund 4 Wochen abgelöst werden. Selbst wenn die Cash Flows so sprudeln wie Ende 2022, wird eine Finanzierungslücke wohl offen bleiben.

So zumindest meine persönliche Einschätzung. Diese kann entweder durch einen debt to equity Swap überbrückt werden oder durch eine saftige Kapitalerhöhung.

Auch eine Umschuldung wäre denkbar, dann aber zu erheblich schlechteren Konditionen wegen des Zinsanstieges.

Den größten Schuldenblock machen aber die Pensionsforderungen aus, die in Zukunft bedient werden wollen und den Schuldenberg auf fast 1 Milliarde anschwellen lassen.

Um das zu stemmen, muss HDD viele viele Jahre erfolgreich Gewinne machen, so denn die Pensionäre nicht leer ausgehen wollen.

Das Damoklesschwert der Insolvenz schwebt daher über den Aktuonären mehr als über den Pensionären.

Man darf gespannt sein, ob der Markt die aktuelle Bewertung bei HDD un Zukunft einstampfen wird und am Ende die exoveitanten Pensionsansprüche sich ebenfalls in Rauch auflösen...

Die gewaltigen Schulden sind elementar Existenzgefährdend. Das sie von den Medien unterschlagen werden ein Hinweis für das Kartenhaus des Aktienkurses.

Happy days.

Peace.

✨🦋🙏

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert NICHT investiert. Dadurch besteht auch nicht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklung aber in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Des weiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.

Haftungsausschluss.png

Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html

Love Gif.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen