Digital - Dezentral - Peer to Peer - das alles ist Hive!
Viele Nutzer der Hive Blockchain setzen bereits seit mehr als einem Jahr auf den HBD und die 20 Prozent Zinsen die in Form von HBD offeriert werden. Damit spekulieren die im HBD engarierten Marktteilnehmer of ein Szenario, in welchem das Fiatmoney seinen Wert behält - sprich keine Kaufkraft verliert. Leider entspricht dies jedoch nicht der Wirklichkeit.
Die Inflationsraten - die offiziellen zumindest - pendeln in den USA trotz Zinserhöhungen irgendwo um die 10 Prozent herum - in Europa werden diese künstlich klein gerechnet, dürften sich aber real eher bei +15 bis +20 pro Monat derzeit befinden.
Von den 20 Prozent an HBD Zinsen frisst die Inflation folglich ca. 10 Prozent bereits auf. Dieses Problem hat der HIVE nicht - im Gegenteil. Dort sinkt Jahr für Jahr die Inflationsrate kontinuierlich, während sie in den Fiatversprechen ständig steigt und inzwischen massiv über der des HIVE liegt.
Nur Gold und Silber bieten ähnlich attraktiven Inflationsschutz, wie der HIVE. Die vermeintlichen Stable Coins verlieren hingegen jeden Tag an Kaufkraft, weil eben die Inflation den offerierten Zins wie Schnee in der Sonne schmelzen lässt. Ein Problem, welche die Hive Eigner im Gegensatz zu den HBD Haltern nicht haben.
Langfristig droht den an das Fiatmoney gekoppelten Stable Coins ein massiver Kaufkraftverlust...
Letztens wurde ich auf what´s app gefragt, warum ich für den HIVE langfristig so optimistisch bin, weil ich meinen Followern dort einen Langfristchart für den HIVE zukommen ließ, bei dem ich die Entwicklung der letzten Jahre im Hinblick auf die Kursentwicklung in der Zukunft als Once in a Lifetime Investment Opportunity skizzierte, in dem ich die Kursmuster mit denen der Rüstungskonzerne in den USA zu Beginn von deren Superzyklus vor rund 50 Jahren verglich. Auch diese osszillierten damals rückblickend unterhalb von 1 USD. Heute und in den letzten Wochen wurden für Aktien der Massenmordindustrie hingegen seitens des Finanzestablishments teilweise mehr als 500 USD wie bei einer NOC bezahlt.
Wenn ihr mich fragt, ist Rüstung und Militär kein Investmentthema mehr in den kommenden Jahrzehnten und wahrscheinlich auch Jahrhunderten. Der Drop der Rüstungskonzerne ist gelutscht und wird durch einen Wertewandel im kollektiven Bewusstsein der Menschheitsfamilie aller Wahrscheinlichkeit zu einem Paradigmenwechsel in der Zukunft führen - auch und im besonderen bei Anlage und Investitionsentscheidungen. Krieg war gestern, wird es in wenigen Jahren heißen, die Zukunft liegt in der Blockchain und mit ihr auch der Frieden der Welten.
Hive befindet sich angesichts der sich global verselbstständigenden und verstetigenden gallopierenden Inflation in einer herausragenden Stellung im langfristigen Kontext. Dies will ich an Hand der folgenden von mir erstellten Grafik erläutern.
Hierzu gehen wir mit Blick auf ein Hyperinflationärses Szenario mit "moderaten" Kaufkraftverlusten über einen Zeitraum von 11 Jahren von einem täglichen Kaufkraftverlust des Euro oder von mir auch des US-Dollars in Höhe von 1 Prozent aus und bereits das ist meines Erachtens eine sehr konservative Betrachtungsweise, da sie einen linearen Kaufkraftverlust und nicht einen exponentiellen Kaufkraftverlust des Staatsgeldes in der Zukunft unterstellt.
Laut Zinsrechner im Internet muss man für die Kaufkraft von 43 Eurocent in 11 Jahren rund 2.6 Millionen Euro auf den Tisch legen - in Worten: Zweikommasechs Millionen Euro für einen Hive...
Bei dieser Kalkulation unterstelle ich, dass die Zinsen dauerhaft von den Zentralbanken wie beim HBD bereits stabil bei 20 Prozent verharren werden und das ist bereits mehr als realitätsfern, da den Zentralbanken und der Politik dann das gesamte Wirtschaftssystem bereits um die Ohren fliegen wird.
Aber wie gesagt, es wird bewusst konservativ gerechnet, im Wissen darum, dass die reale Hyperinflation bereits binnen weniger Monate einen Prozess von 11 Jahren Dauer durchspielen kann, wie das Beispiel Weimar 1923/1924 gezeigt hat.
Für die Halter von Stable Coins die auf Euro oder Dollar lauten ist selbst bei einem jährlichen Zinssatz von 20 Prozent, wegen des fehlenden Hyperinflationsschutzes ihrer Stable Coins bereits die aktuelle Inflation eine Katasstrophe, weil die offerierten Zinsen der Stable Coins gegenüber dem Hive wie Schnee in der Sonne schmelzen lassen.
Denn im Gegensatz zum Hive (wie auch Gold und Silber), der nicht an die Fakemoney Konstrukte der Staaten gebunden ist, kann der HIVE konstruktionsbedingt nicht hyperinflationieren.
Folglich auch nicht durch Hyperinflation der StableCoins in Euro oder USD in seinem Aussenwert langfristig beschädigt werden, denn die Inflationierung des Hive ist strukturell langfristig vorgegeben und sinkt kontinuierlich, während sie in den stable Coins und ihren Referenzwerten stark ansteigt und täglich weiter zunimmt. Daher muss dem natürlichen Ertrag eines Hive Nutzers eben diese im stable Coin angelegte Hyperinflationäre Entwicklung als zusätzlicher zinsfreier Return zugeschlagen werden. Dies bedeutet dass bei einem durchschnittlichen Ertrag von derzeit rund 8 Prozent eines aktiven Nutzers auf der Hive Blockchain beispielsweise die 10 Prozent Inflation zugeschlagen werden müssen. Je höher die Inflation in den fake money Konstrukten und damit in den stable Coins ist, umso mehr wertet der HIVE schlussendlich auf, weil die stable Coins, wie ihre Pendants im Euro oder USD massiv an Kaufkraft verlieren. Folgende Tabelle von mir soll exemplarisch die wahren intrinsischen Returns von Hive versus HBD darstellen und dies in einem kontrollierten Szenario einer täglichen Kaufkraftvernichtung der staatlichen Geldkonstruktue von ca. 1 Prozent unterstellen - sprich auf Sicht von 11 Jahren die Kaufkraft eines Euros/USD gegen Null einstampfen. Sprich aus 100000 Euro werden in 11 Jahren 0.01 Euro an Kaufkraft. Dies gilt es beim aktuellen Status der Geldsysteme quo zur Kenntnis zu nehmen und zu realisieren.
Wie gesagt die hypothetischen Inflationsraten in dem vorgestellten Modell sind bewusst konservativ gewählt und das ganze kann wesentlich dynamischer verlaufen, als allgemeinhin von dem Marktteilnehmern bislang angenommen wird. Zu Gunsten der HBD Halter wird hierbei das unrealistische Szenario unterstellt, dass über 11 Jahre lang der HBD mit 20 Prozent jährlich die Einlagen zu Gunsten der HBD Halter verzinst, während die Inflation im stable coin assozierten Umfeld von Rekord zu Rekord sich emporschwingt.
Wie leicht zu erkennen ist, sinkt der der aktuell noch positive Spread von rund 9 Prozent auf Seiten der HBD im Vergleich zum Hive Halter in Folge der steigenden Inflationsraten massiv ab. Bereits in 2 Jahren oder auch schon eher, wenn die Inflation davon gallopiert, könnten HIVE Halter, ebenso wie die Besitzer von Gold und Silber, in den Genuss eines beispiellosen Kaufkrafterhaltes kommen und dies umso stärker je massiver die Fakemoney Konstrukte der Zentralbanken entwerten.
Dabei reduziert sich in solch einem Marktumfeld der Spread mit dem weiteren zeitlichen Verlauf der Inflationierung der globalen Schulden und Geldvermögen der Menschen zu Lasten der Stable Coin und Fiatmoneybesitzer. Der Zinsvorteil (spread gegenüber den HIVE Returns) im HBD erodiert dabei mit Siebenmeilenstiefeln und im Rekordtempo.
Bereits die aktuelle Spreadifferenz zum Hive von lediglich 9 Prozent zu den kummulierten Returns der HIVE Besitzer machen mit Blick auf die zu erwartenden Inflationsraten und zugleich Zinssenkungsrisiken, eine Anlage in HBD extrem unattraktiv. Bei konservativer Betrachtung spekulieren die HBD Halter darauf, dass die 20 Prozent Returns dauerhaft bestehen bleiben und die Inflation ihren Zinsvorteil gegenüber dem HIVE nicht zertrümmert. Beides könnte sich in dem vorgstellten Szenario hinterher als folgenschwerer Trugschluss erweisen.
Aktuell geht der Markt von einem duchschnittlien Zinspread zum Hive Return im HBD von ca. 4.9 Prozent auf Sicht von 5 Jahren aus. Meines Erachtens ist dies deutlich zu hoch, weil eben die Inflation diesen Spread zu Lasten der HBD Hodler ins negative stürzen lassen kann. (Stichwort: Kaufkraftverlust von 1 Prozent täglich über 11 Jahre...)
In dem Fall sieht die Ertragskurve laut meiner folgenden Grafik gegenüber den Haltern von Hive mit Blick auf die Zukunft desaströs - um nicht zu sagen, vernichtend aus...
Die letzte Grafik verdeutlicht das Kaufkraft und real existierende Verlustrisiko all derer die auf Fiatmoney setzen und dem Kaufkraftverlust ihrer Geldvermögen durch gallopierende bzw. hyperinflationäre Entwicklungen keine Bedeutung beimessen und diese bei der Berechnung der realen Returns ihrer Anlageentscheidung geflissentlich ausser acht lassen, obwohl sie im Falle des HIVE zu Gunsten des HIVE wirken und zu Lasten der HBD Holder gehen.
Letztere laufen Gefahr am Ende in elf Jahren in diesem Modell für aktuell 1 Hive rund 2.6 Millionen Euro bzw. USD auf den Tisch legen zu müssen.
Food for thoughts about Fake Money Investments in stable coins or Fiatmoney.
Peace.
✨🦋🙏
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert investiert. Es besteht somit ein Interessenkonflikt. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklung auch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Des weiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.
Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:
https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen