Dienstag, 24. Februar 2015

Brent Öl - mehr als 8 Dollar Abstand zum WTI-Öl in den USA...

Traditionell notiert die Sorte Brent beim Öl immer etwas höher als das Light Crude Oil der Sorte WTI in den USA. Dennoch ist Brent inzwischen seit Januar wesentlich teurer geworden, als die Sorte WTI. Im Januar waren beide Sorten auf der Parität - heute beträgt der Abstand mehr als 8 Dollar je Barrel. 

Es gab auch Zeiten, da notierte die Sorte Brent tiefer als das US-Öl. Das war zuletzt in 2010. Danach stieg der Spread zwischen Brent und US-Öl zeitweise auf fast 30 Dollar. Seit diesem massiven Spread zwischen Brent und WTI zwischen 2011 und 2013 gleichen sich die Preisabstände tendenziell zunehmend wieder an. Vor einer Woche lag der Spread zwischen beiden Sorten bei knapp 7 USD. Der höhere Brentpreis ist wahrscheinlich Ausdruck eines spekulativen Überhanges in Europa.

Daher stellt sich die Frage ob Brent Öl im Verhältnis zur Sorte WTI derzeit zu teuer ist - oder umgekehrt die Sorte WTI, die derzeit unterhalb von 50 Dollar notiert eher zu billig ist im Verhältnis zur Sorte Brent. Die Wahrheit dürfte vermutlich in der Mitte liegen. Die Spreadentwicklung bei den beiden Ölsorten können sie unter folgendem Link verfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen