Montag, 18. Mai 2015

Paypal - und weg ist der Spendenbutton !

Jahrelang war er an der Seite zu sehen, der Spendenbutton mit dem man über Paypal eine Spende absetzen konnte. Genutzt wurde er faktisch nie - bis auf zweimal.


Hasta la vista Paypal !

Out of function - paypal stiehlt geistiges Eigentum ab 1. Juli 2015


Nun ändert paypal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und mit Wirkung zum 1. Juli 2015 sollen diese in Kraft treten. Brisant an diesen neuen Geschäftsbedigungen ist, dass jeder Blogger - egal ob online oder offline - der diesen Spendenbutton einsetzt sein Urheberrecht an paypal "verkauft" - egal ob er nun eine Spende erhält oder nicht. Paypal versucht mit der Änderung der neuen Geschäftsbedingungen sich das Copyright anzueignen. Wer sich die Mühe macht die neuen AGB´s durch zu lesen stößt dabei auf folgenden Passus:

“When providing us with content or posting content (in each case for publication, whether on- or off-line) using the Services, you grant the PayPal Group a non-exclusive, worldwide, perpetual, irrevocable, royalty-free, sublicensable (through multiple tiers) right to exercise any and all copyright, publicity, trademarks, database rights and intellectual property rights you have in the content, in any media known now or in the future. Further, to the fullest extent permitted under applicable law, you waive your moral rights and promise not to assert such rights against the PayPal Group, its sublicensees or assignees. You represent and warrant that none of the following infringe any intellectual property right: your provision of content to us, your posting of content using the Services, and the PayPal Group’s use of such content (including of works derived from it) in connection with the Services.”

Solchen Eingriffen und Übergriffen in das Urheberrecht und das Copyright erteile ich hiermit eine klare Absage. Der eh faktisch nicht genutzte Spendenbutton fliegt aus dem Blog. Natürlich würde ich mich über finanzielle Anerkennung in Form einer Spende freuen. Wer will kann mir dafür eine email an premiumdienst@yahoo.de schicken.

Doch ich werde meine Beiträge und Bloginhalte und mein Wissen an Unternehmen wie Paypal verschenken, nur weil die einen Spendenbutton im Angebot haben. Es geht auch ohne paypal - auf alte klassische Weise - beispielsweise per Überweisung. So denn sie die Arbeit in diesem Blog auch in Zukunft unterstützen wollen würde ich mich über eine email an premiumdienst@yahoo.de freuen.

Die Änderung der AGB´s bei Paypal ist aber auch ein Hinweis, dass nun die USA die totale Kontrolle über Inhalte und Infrastruktur der Massen erlangen wollen. Dies alles muss zudem vor dem Hintergrund des kommenden Freihandelsabkommens gesehen werden, in dem die USA versuchen Europa und seine Freiheiten weiter einzuschränken.

Allen Lesern und Bloggern kann nur geraten werden dem Ansinnen von Paypal eine Absage zu erteilen - im Notfall den Onlinebezahldienst komplett zu boykottieren.

Das ganze hat, wie der Schwabe zu sagen pflegt - "Geschmäckle"...

Hasta la vista paypal - mit mir nicht !
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen