Samstag, 30. Mai 2015

Unwetter und Tornados in Deutschland nehmen zu...

Schon vor Ausbruch der Finanzkrise wurde von mir auf die steigenden Risiken für schwere Unwetterphänomene als Folge des Klimawandels und des Umgangs der Menschheit mit der Natur hingewiesen. Nun nehmen Tornados und schwere Unwetter in Deutschland auffällig zu, wie die folgden Grafik anschaulich zeigt. Der Anstieg der Unwetterbeobachtungen ist schon exponentiell und weist ein hohe Korrelation mit dem Anstieg der Schuldenentwicklung auf.


Vielleicht ist auch dies ein Grund, warum die Aktie der Allianz seit dem Hoch weitaus stärker bereits gefallen ist, als der DAX. Nämlich rund 20 Prozent liegt die Allianz-Aktie bereits im Minus. Kommen da noch schwerere Unwetter auf uns zu?



Was wissen die Insider, was die Öffentlichkeit nicht weiss? Denn es muss einen Grund geben, warum die Aktie der Allianz derartige Schwächezeichen aufweist. Kündigen Versicherungsnehmer ihre Lebensversicherungen? Kommt ein Ereignis, eine Naturkatastrophe, von der die Welt noch nichts weiss? Es ist klar, dass ein solcher Tornado in einer Grossstadt schwerste Schäden verursachen würde. Nun war dies noch ein verhältnismässig schwacher Tornado den man als F1-Tornado einstufen kann - aber was ist wenn ein F4-oder F5 Tornado durch München oder Berlin zieht - oder durch andere Ballungsräume?

Schwer zu sagen. Gleichwohl ist der Klimawandel ein Trend. Und die langfristigen Folgen werden noch viele Generationen der Menschheit beschäftigen. Lesen Sie hierzu auch folgenden Beitrag:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen