Sonntag, 24. Juli 2016

Der größte Sonnensturm des Jahres 2016...

...wurde gestern auf unserem Zentralgestirm beobachtet, nach dem bereits seit Mitte des Monats ein Konglomerat von drei großen Sonnenflecken mit entsprechenden instabilen Magnetfeldern sich der Erde zugewandt hatte. 


Zum Zeitpunkt des Brexits waren gar keine Sonnenflechen zu beobachten gewesen. Und erst mehr als 10 Tage später ist es zu einem Anstieg der Sonnenaktivität gekommen. Waren M-Flares der Sonne in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger an der "Tagesordnung" so stellen die drei gestern beobachten Sonneneruption mit entsprechendem Massenauswurf die bislang größten Ausbrüche der Sonne in diesem Jahr dar. Die Zahl der Sonnenflecken dürfte demnächst mit Abkehr der drei gro0en Sunspotkonglomerate vermutlich wieder zurückgehen. Die jüngste Sonneneruption wird die Erde allenfalls streifen, aber nicht voll treffen, was den Sonnensturm angeht. Der geomagnetische Effekt hingegen wird im mittleren Osten, über Indien bis nach Australien zu entsprechenden Radio Black Outs führen.

Geomagnetische Stürme haben den unangenehmen Effekt zu fallenden Kursen zu führen. Auf der anderen Seite ist der Anstieg der Sonnenaktivität nach einer langen Phase der Ruhe geeignet entsprechend stimulierende Effekte zu haben. Da ein X-Flare nicht vorliegt ist ein GMS-Effekt zwar möglich aber unterm Strich die "aktivierende" Wirkung des Solarflare Geschehens nach einer ersten Phase der Sonnenruhe eher positiv zu sehen - getreu der Devise - nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Aktivität. Somit stellt der Sonnensturm ein gesundes Mass an Sonnenaktivität dar - zumal der CME-Effekt die Erde auf der Enil Spirale allenfalls streifen, aber nicht treffen wird.

Es gilt das Phasen erhöhter Sonnenaktivität mit steigenden Aktienkursen vregesellschaftet sind. Stärkere Geomagnetische Stürme lömme himgegen zu temporären Kursbelastungen an den Aktienmärkten führen. Insofern dürfte es interessant sein zu beobachten wie der indische, der australische und die Aktienmärkte im nahen Osten reagieren werden...


1 Kommentar: