Samstag, 30. Juli 2016

Eine Stimme aus dem Volk...




Mit Urteil vom 12. Mai 1998 (Az. 312 O 85/98) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Verweises - eines sogenannten Links - die Inhalte der verwiesenen Seite ggf. mit zu verantworten sind. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten dieser Webseiten distanziert. Daher distanziere ich mich mit Blick auf die im Video gemachten Äusserungen über Alter und Auftreten der Bundeskanzlerin, da diese mit der sachlichen Kritik an der Politik der CDU und den Regierungsoarteien nach meinem dafürhalten nichts zu tun haben. Persönliche Sympahtien oder ehrlveretztende Antipathien sollten  einer Meinung nach nicht in Kritik einfliessen, auch wenn die Kritik als solche berechtigt erscheinen mag.

3 Kommentare:

  1. Hallo Hr. Uebermuth,

    soll dies heißen, wenn ich einen Link in meinem Facebook Kommentar setzte, bin ich für den daraufhin gezeigten Inhalt verantwortlich,
    oder,
    erst dann wenn ich mich ausdrücklich davon distanziere ?

    MfG aus Alpen
    MB

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend,

    das Urteil des Landgericht Hamburg kenne ich nicht im Detail - aber bei externen Links - auch hier auf der Webseite gilt wie im Impressum bereits dargestellt, dass ich mich vorsorglich mit Blick auf die Rechtssprechung von den Inhalten externer Webseiten distanziere, da unklar ist inwieweit das Rechtsystem hier möglicherweise im Ernstfall die bereit gestellten Links einem nachteilig auslegt.

    Die Links dienen dazu die Stimmung darzulegen, wie sie in den Medien sich darstellt. Dies heisst freilich nicht, dass die in den Beiträgen externer Links gemachten Aussagen für gut oder schlecht befunden werden. Diese zu bewerten soll jedem selbst überlassen sein. Im Zweifel würde ich empfehlen mich stets von den Inhalten aller externen Links zu distanzieren. Sie, wie ich sind keine Profijournalisten, die über Mittel und Instrumente verfügen, wie eigene Nachrichtenagenturen usw. die den Wahrheitsgehalt der einzelnen Quellen mit Hilfe eines Aufgebotes einer Hundertschaft von Journalisten und Redakteuren zeitnah aufarbeiten könnten. Daher distanziere ich mich auch von allen Inhalten externer Links.

    Ich würde dies jedem empfehlen der Links teil. Zumindest sollte man einen Hinweis auf seiner Webpräsenz oder seinem Account entsprechend hinterlegen. Schaden kann es nicht - fordert es doch den Leser auf die gelinkten Inhalte selber auf die wahren Umstände hin abzuklopfen.

    Viele Grüsse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

      Eine Sichtweise die mich zweifeln läßt.
      Viele Grüsse

      Löschen