Donnerstag, 5. September 2019

Die Altersvorsorge ist futsch - 100 jährige Staatsanleihen in Österreich dafür mit 80 Prozent Kursplus...

201909051021 Bonds 100 Jahre Ösi.png
Quelle des Bildzitates - erstellt mit www.comdirect.de
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
in Österreich leben 1006 Menschen, die älter als 100 Jahre alt sind. Mehr als 99 Prozent der Menschen, die vor 100 Jahren geboren worden sind, sind inzwischen verstorben. Das ist Fakt und die Realität. Was die Marktteilnehmer dennoch dazu veranlasst in Schuldverschreibungen mit Laufzeiten von 100 Jahren zu investieren, dürfte nur der reinen Gier geschuldet sein. Denn was an den Bondmärkten sich abspielt ist der nackte Wahnsinn. Dagegen sind Aktienmärkte langweilig.
Die Rede ist von 100 jährigen Staatsanleihen, die inzwischen nicht nur in Italien, Spanien, Irland, Frankreich und Belgien existieren, sondern auch seit zwei Jahren in Österreich ausgegeben werden. In der obigen Grafik seht ihr wie massiv allein die Staatsanleihen in Österreich mit Fälligkeit in 100 Jahren allein in den letzten 12 Monaten gestiegen sind - mehr als 80 Prozent. Rational ist sowas nicht mehr erklärbar - mathematisch hingegen schon. Solange die Zentralbanken garantieren, dass die Zinsen nie wieder steigen, was natürlich absurd ist, stellt dieser Freifahrtschein kein Problem für die Spekulanten dar - gleichwohl aber für die Altersvorsorge und die Zukunft der kommenden Generationen.
Die Duration bei der österreichischen Staatsanleihe liegt bei 60 - sprich sinkt der Zins um 1 Prozent verdienen die Halter dieser Anleihe satte 60 Prozent. Umgekehrt gilt freilich das gleiche - steigt der Zins um 1 Prozent, dann verlieren die Halter 60 Prozent ihres Kapitals. Somit dürfen aus Sicht der Investoren und Spekulanten die Zinsen niemals steigen, wenn diese kein finanzielles Fiasko erleiden wollen....
Die Duration - sprich die Zeit bis zu der das eingesetzte Kapital wieder zurückgeflossen ist, dürften mehr als 95 Prozent der Investoren und Halter dieser Anleihen, so denn sie heute geboren werden, nicht mehr erleben. Oder anders formuliert - 99.999 Prozent der Volljährigen Investoren, werden die vollständige Rückzahlung ihrer Bondanteile niemals mehr erleben, weil sie in 100 Jahren definitiv tot sein werden, es sei denn die Medizin und Forschung ermöglicht es den heute Lebenden 200 oder 500 Jahre alt zu werden...
Die Duration kann selber berechnet werden. Mehr dazu unter folgendem Link
Warum Deutschlands Bundesfinanzministerium nicht zu Gunsten der Steuerzahler die langfristigen Verbindlichkeiten sprich Schulden in 100 Jahre Laufzeit einführt, erschliesst sich wohl nur der Inkompetenz der Kleptokraten. So sind immer noch 44.7 Prozent der Bundesschuld lediglich auf 10 Jahre zu den aktuellen Konditionen gesichert und nur rund 20 Prozent auf 30 Jahre durchfinanziert. Angesichts historisch niedriger Zinsen könnte Deutschland die Kosten für die Umschuldung in der Zukunft zu Gunsten der Steuerzahler durch Ausgabe von Bundesschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von 100 Jahren massiv reduzieren, so wie es die Pleitestaaten schon länger machen. Genau dies passiert aber nicht - und zeigt wie korrupt das System zu Lasten der eigenen Bevölkerung agiert und diese dafür weiter schröpft und den zukünftigen Generationen enorme Belastungen aufhalt. Denn ewig werden diese günstigen Refinanzierungsbedingungen nicht existieren...
Ohne Zweifel finanzieren sich hier vor allem die Pleitestaaten von Europa auf Kosten der nachfolgenden Generationen zu Zinssätzen, die beispiellos niedrig sind - und selbst da ist bei vollends anstehender Perversion des Bondmarktes ein negativer Zins nicht auszuschliessen.
Die Methusalemanleihen aus Österreich geben aber einen Eindruck wie hoch der Bundfuture ohne weiteres noch laufen kann. Immerhin stiegen die 100 Jahresanleihen aus Österreich auf über 211 Prozent zwischenzeitlich und bescherten den Spekulanten bei den Banken, bei den Versicherungen und bei Hedgefonds Riesengewinne. Gewinne, die aus der Altersvorsorge der hart arbeitenden Bevölkerung und der Sparer bezahlt werden. Dieser groß angelegte systemische Raub und Diebstahl an den Sparern und Steuerzahlern und allem voran an der Altersversorgung ist tief durchsetzt von krimineller Energie auf Seiten der EZB - sprich der europäischen Zentralbank - ohne deren kriminelles Treiben die Brandschatung der Altersvorsorge der Deutschen, der Österreicher und der Europäer gar nicht möglich wäre.
Die Schäden für die zukünftige Rentnergeneration dürften inzwischen in die Billion gehen - oder auch mehr. Dies ist aber den Bankstern in der EZB und deren Lakaien schnurz piep egal, weil die Bevölkerung diesen großangelegten Raub und die Plünderung der Altersvorsorge eh nicht mitzubekommen scheint und nicht kapiert, dass die Milliardengewinne der Hedgefunds und Spekulanten bei den Staatsanleihen von 100 Jahren Laufzeit mit der zukünftigen Armut der breiten Masse bezahlt wird. Und all dies weil der Geldsozialismus von einer Kleptokratie der Inkompetenz gedeckt und sogar noch befeuert wird.
Food for thought...
LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif
New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor dieses Beitrages ist in Aktien oder Finanzinstrumenten der besprochnen Basiswerte möglicherweise temporär short oder long investiert. Es liegt somit die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes vor.
WICHTIGER HINWEIS:
Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png
Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:
gesendet via palnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen