Allen 5 Aktiengesellschaften ist derzeit gemein, dass sie virtuelle Werte darstellen - sprich der Wert des Geschäftsmodells keinen realen Bezug hat und ausschliesslich darauf beruht, dass die Energieversorgung weltweit nicht kollabiert - sprich die Stromversorgung.
Auf Platz 1 - Apple - Marktkapitalisierung 665 Mrd US-Dollar - price earning Ratio 13
Auf Platz 2 - Alphabet - ehemals Google - Marktkapitalisierung 520 Mrd US-Dollar 31.86
Auf Platz 3 - Microsoft - Marktkapitalisierung 430 Mrd US-Dollar - Price Earning Ratio 36
Auf Platz 4 - Amazon - Marktkapitalisierung 312 Mrd US-Dollar Price Earning Ration 952 (!!!)
Auf Platz 5 - Facebook - Marktkapitalsierung 305 Mrd US-Dollar - Price Earning Ratio 108 (!!!)
Die Gesamtsumme der Marktkapitalisierung dieser 5 Unternehmen übersteigt den Wert aller deutschen Aktiengesellschaften und Unternehmen und entspricht einer Marktkapitalisierung von sagenhaften 2.232 Billionen (englisch trillionen) USD derzeit. Oder in Gold umgerechnet sind dies mehr als 63700 Tonnen Gold. Dabei besitzen all diese fünf Unternehmen nicht eine Goldmine, die ihren Fortbestand über ein Basisrisikoszenario eines globalen Black Outs absichern würde. Warren Buffet ist in keinem dieser Luftschlösser - was anderes fällt mir zu dieser Virtuellomanie nicht ein - investiert.
Anleger und Investoren sollten sich fragen, ob ein Kursgewinnverhältnis im dreistelligen Bereich nicht eher Ausdruck eine Manie der Marktteilnehmer darstellt. Bei allem berechtigten Optimismus - die virtuelle Welt kann jederzeit offline gehen durch Ereignisse, die man generell als schwarzen Schwan bezeichnen würde. Ein weltweiter Zusammenbruch der Stromversorgung würde die eingangs genannten Unternehmen in elementare existentielle Schwierigkeiten bringen. Unbeschadet solcher Überlegungen und der sichbaren Blasenbildung in diesen Werten, die jedweder Fundamentalanalystischen Betrachtung spottet, stimmen in diesen Unternehmen die Relationen nicht mehr. Reale Werte besitzen diese Unternehmen nur im Bruchteil ihrer aktuellen Marktkapitalisierungen. Jedes Energieunternehmen, ja selbst die meisten Minenwerte sind fundamental besser und attraktiver bewertet als die eingangs genannten Luftschlösser eines kollektiven virtuellen Größenwahns.
Früher oder später wird die virtuelle Welt dieser Unternehmen der realen Welt ihren Tribut zollen. Sollten die Unternehmen sich gegen elementare Risiken wie der Auslöschung der Geldbasis oder dem Zusammenbruch der Energieversorgung nicht absichern, dann werden sie von der Bildfläche verschwinden und als schillernde Namen des virtuellen Blase zu Beginn des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen