Samstag, 21. November 2015

Erdgas - mehr als 600 Prozent sind bis Ende des Jahrzehnts möglich...


Die Erdgaspreise wurden dieses Jahr förmlich in den Keller geprügelt. Langfristig sind das alles Kaufkurse was sie derzeit sehen - unbeschadet kurzfristiger Tagesschwankungen.

Mehr als 10 Jahre befanden sich die Erdgaspreise im freien Fall. Das Sentiment ist grottenschlecht und niemand wird sich vorstellen können das Erdgas bis zum Jahr 2020 auf 10-12+X USD steigen kann. Doch dies ist das Ergebnis, welches ich aus der Szenarienanalyse meines Handelssystems herleiten kann.

SLS-Racketenantriebssytem - powered by Methan




Dabei gilt das RS25 Raketenantriebssystem als Goldstandard für den Bau der SLS Rakete, die für Deep Space Missionen genutzt werden soll. SLS-Trägeraketen werden aber erst der Anfang eines interplanetaren Zeitalters der ersten Stufe sein, in dem Methan als Antriebsmittel eine zentrale Rolle spielen wird, da dieses für den Einsatz im All wesentlich besser geeignet ist als Wasserstoff, da der Siedepunkt deutlich höher liegt und somit Methan/Lithioumhydroxidantriebe und Gesichtspunkten der Praktischen Nutzung deutliche Vorteile gegenüber den bisher verwendeten H/O-Antrieben besitzen.


Der Bedarf an Methan wird dabei meines Erachtens bis Endes des Jahrhunderts enorm steigen. Dies alles ist zwar noch Zukunftsmusik und der daraus resultierende massive Anstieg der Nachfrage nach Methan dürfte wahrscheinlich erst ab Mitte des Jahrhunderts voll zum tragen kommen, aber übertragen auf das eigene Handelssystem wird es interessant sein, ob der Kursschub für die kommenden Jahre beim Methan durch eine solche Entwicklung im Rahmen einer ersten größeren Welle 1  Zyklus ausgelöst werden wird - ehe zur Mitte des Jahrhunderts dann der Welle 3 Superzyklus erfolgt, der sich wahrscheinlich über 50-60 Jahre erstreckt und bis in das kommende Jahrhundert rein im generationsübergreifenden Kontext anhält.

Dies ist insofern interessant, weil ein Anstieg auf 3.33 USD je mBTU bis zum Jahresende bereits ein handfeste Indikation liefern würde, dass wir innerhalb von 4 Jahren auf mindestens 7 USD je mBTU und nachfolgend auf 10-12 USD+X USD je mBTU steigen. Mehr als 15.27 USD je mBTU bzw. in einer überschiessenden Marktbewegung auch 16.20 bis 16.60 USD je mBTU sind dabei innerhalb der kommenden 4 Jahre kaum möglich.

Was immer diesen Anstieg auslöst und einleitet - die entsprechende Nachrichten wird der Markt sicherlich dann ebenfalls zu gegebener Zeit liefern. Unbeschadet kurzfristiger Schwankungen sehe ich bei Natural Gas - sprich Erdgas langfristige erhebliches Aufwertungspotential. Auch ein Anstieg auf 12 USD und mehr ist dann wahrscheinlich erst der Anfang eines langfristigen Bullenmarktes.

Hier sei darauf hingewiesen, das Erdgas nicht nur zur irdischen Energieversorgung verwendet wird, sonder Methan im Anbeginn eines transplanetaren Weltraumzeitalters weitaus grössere Bedeutung erfahren kann, als die meisten sich derzeit vorstellen können. Das Thema Raketenantriebe aus Methan ist bislang im Mainstream immer wieder unterschlagen worden. Gleichwohl wird im Anbeginn eines interplanetaren Weltraumzeitalters Methan einer der wichtigsten Rohstoffe sein. Die Claims werden heute abgesteckt - ehe die Preise in der Zukunft in sprichwörtlich astronomische Höhen steigen werden.


Es kann daher nicht schaden im Generationsübergreifende Kontext sich bei Erdgas sukzessive auf der Longseite langfristig zu positionieren - unbeschadet der aktuellen Kurskapriolen.



RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS


Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über  Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen