Mittwoch, 23. März 2022

Der Rhein als Konjunkturbarometer...

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LNG Binnenschiff auf dem Rhein vor Düsseldorf - Foto und Copyright @indextrader24

Düsseldorf - Die Aussagen in den Medien von vermeintlichen und zumeist vom Steuerzahler finanzierten "Experten" sind in aller Regel das Papier nicht wert auf dass sie gedruckt werden. Die Rheinschifffahrt hingegen gibt oftmals ein besseres Bild darüber ab, was konjunkturell in Deutschland gerade los ist.

Dominierten lange Zeit Containerschiffe und Frachtschiffe den Schiffsverkehr auf dem Rhein, so sind diese inzwischen faktisch vollkommen verschwunden.

Dafür tuckern von morgens bis abends fortlaufend Gastanker den Rhein rauf oder auch runter. Rund 85% der Rheinschifffahrt besteht derzeit nur noch aus Gastankern, 10% aus Kohleschiffen und vielleicht maximal 5% aus Fracht- oder Containerschiffen.

Autotransporter habe ich nicht einen einzigen beobachten können. Auch scheint die Frequenz der passierenden Schiffe geringer als in der Vergangenheit. Entweder ist dies Folge der Angebotsschocks mit Blick auf die Unterbrechung der Lieferketten oder Ausdruck einer tiefen Rezession und eines Nachfrageschocks seitens der Konsumenten.

Meines Erachtens rutscht die deutsche Wirtschaft in eine faustdicke Rezession.

Das einzige was auf dem Rhein im Grunde transportiert wird ist Erdgas und dies scheinbar mehr als je zuvor...

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