Dienstag, 12. Februar 2013

Asteroid 2012 DA14 kommt - wo kann man ihn sehen?

Am Freitag den 15. Februar findet die Passage des Asteroiden 2012 DA14 statt, über den hier bereits im März letzten Jahres berichtet wurde.

Astronomen nehmen Asteroid 2012 DA14 genauer unter die Lupe

Wer den Asteroiden, der nur in Europa, Asien und Australien zu beobachten sein wird, sehen will, der sollte ab ca. 20:40 bei klarem Abendhimmel Ausschau in Richtung Osten mit einem Feldstecher oder einen Teleskop nach einem sich schnell bewegenden Himmelsobjekt halten. 

Der Asteroid wird im Sternbild Jungfrau sich westlich des Sternbildes Löwen und im weiteren Verlauf seiner Erdpassage in Richtung der Deichsel des grossen Wagens bewegen, ehe mit abnehmender Helligkeit gegen Mitternacht am Polarstern sich in die Tiefen des Alls verabschieden wird.

Einen ungefähren Anhalt über den Himmelsausschnitt wo sie den Asteroiden finden können bietet folgende Sternenkarte der ESA - bezogen auf einen Standort in Holland.

http://spaceinimages.esa.int/Images/2013/02/Finder_chart_for_the_Netherlands_-_2012_DA14

Wenn das Wetter mitspielt bietet sich bei dem sich schnell dahin bewegenden Asteroiden (ca 1 Vollmonddurchmesser in 40 Sekunden in der Anfangsphase der Beobachtung in Richtung Osten) ein wahrscheinlich einzigartiges Naturschauspiel. Die Phase der grössten Annäherung wird allerdings in Sumatra (Indonesien) nur über dem indischen Ozean zu beobachten sein.

Wesentlich interessanter ist es aber derzeit genaueren zu der Meldung aus Moskau herauszufinden, wonach es laut unbestätigten Meldungen aus Moskau zwei Asteroiden inzwischen geben soll, die sich auf Kollisionskurs mit der Erde befinden.

Der Link ist leider seit Freitagabend nicht mehr über google auffindbar. Ich werde ihn aber einstellen, wenn ich Ihn wiederfinden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen