Mittwoch, 29. Januar 2014

Nichts ist unmöglich...

Seit vielen Jahren tobt im Sudan einer der blutigsten Kriege in Afrika. Viele Menschen werden durch Bomben und Granaten verstümmelt. Die Wohltätigkeits Organisation "Nothing is impossible" hat es sich zur Aufgabe gemacht Probleme zu lösen, die gemeinhin als unlösbar erscheinen. So entwickelte man für eine ALS-Patienten, der sich in einem Locked In Zustand befindet, der durch den Ausfall seines motorischen Nervensystems bedingt ist eine Brille, die es Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose ermöglicht, sich mit ihrer Umwelt in Verbindung zu setzen.

Das jüngste Projekt von "Nothing is impossible" führte nach Afrika, wo man den Opfern der Krieges, mit Hilfe eines 3-D.Druckers zu einer Prothese verhelfen konnte, die zwar mit rund 70 USD Produktionskosten für afrikanische Verhältnisse immer noch sehr teuer ist, aber den Betroffenen zu mehr Freiheit verhilft.

Man mag über 3-D-Druck denken was man will und vieles im 3-D-Druck ist nach meinem dafürhalten oftmals sinnlose Spielerei. Hier hat aber die Erfindung des 3-D-Druckes einen echten Mehrwert für die vom Krieg Betroffenen Sudanesen geschaffen.



Freilich wäre es noch viel besser, wenn gar nicht erst so viele Opfer eines Krieges zu beklagen wären. Frieden im Sudan - auch dass sollte nicht unmöglich sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen