Die Aktie von RB Energy wurde bereits in der letzten Woche buchstäblich vom Markt in den Boden gestampft. Konnte sich aber von ihren Tiefsständen dann im Wochenverlauf deutlich wieder erholen.
In dieser Woche sind noch ein paar Nachwehen zu beobachten - aber unterm Strich kann festgehalten werden, dass die Bären es nicht mehr schaffen die Bullen aus ihren Positionen zu kegeln. Die Aktie bewegt sich in einer Kaufzone und ist nach unten gleich mehrfach sehr gut unterstützt.
RB Energy - Wochenchart mit bullishen Candlestickmustern...
Chartquelle: www.stockcharts.com |
Vielmehr bewegt sich die Aktie im mittel- und langfristigen Kontext in einer als Kaufzone zu klassifizierenden Bereichsbegrenzung, in die der Kurs in den letzten Tagen noch einmal eingetaucht ist. Mit Blick auf die extremen Indikationen in den Tages- wie auch Wochenmustern, als auch den Price Proection Oscillator, wie auch den Schwungkraftindikatoren kann eine homogene und synchrone irrationale Marktübertreibung bei der Aktie von RB Energy im Rahmen einer finalen Welle 5 Extension der Welle 5 einer Grandwave 2 im Langfristchart unterstellt werden. In diesem Count ist der Anstieg auf rund 7 CAD von 2008 bis Mitte 2010 als Grandwave 1 zu labeln und der nachfolgende Abstieg der letzten Jahren als Grandwave 2, welche die Aktionäre in typischer Weise einer gewaltigen Streckfolter unterzogen hat. Diese Grandwave 2 wurde in diesem Count letzte Woche im Rahmen einer finalen Welle 5 Extension finalisiert.
Der im P&F-Chart von letzter Woche vorliegende double bottom break down stellt daher kein Verkaufssignal im klassischen Sinne dar, sondern ist als strategisches Kaufsignal zu werten. Was auf den ersten Blick paradox klingt ist aber bei langfristiger Betrachtung in sich konkludent und somit handelt es sich bei der Signallage im P&F-Chart um ein seltenes strategisches Kaufsignal. Denn es tritt am Ende einer Wave-5 Extension auf. Es ist somit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach dem mehrjährigen Abwärtstrend bei der Aktie von RB Energy, dass letzte Verkaufssignal, womit dieses für strategisch orientierte Investoren zum antizyklischen Langfristkaufsignal wird. Denn das letzte Verkaufssignal ist stets ein Kaufsignal und nicht als Aufforderung zum Verkauf, sondern vielmehr als Aufforderung zum Kauf zu sehen. Nach langjährigen Aufwärtstrendphasen dürfen ähnliche Überlegungen spiegelbildlich nach Haussetrendphasen angestellt werden. Darüber kann bei RB Energy dann ggf. in einigen Jahren diskutiert werden.
Da ein double bottom break down zudem in aller Regel nur ein schwaches Verkaufssignal ist - unterstreicht das Marktverhalten der letzten Tage, dass dieses P&F Signal aus antizyklischer Sicht als Kaufsignal zu werten ist. Dies zeigt auch der Wellencount im Wochenchart, der eingangs bereits dargestellt wurde. Im folgenden Tageschart wird das obige eingangs gezeigte Wochenbild auf Tagesmuster hin noch einmal detaillierte dargestellt. Die 200 Tageslinie verläuft derzeit bei ca. 0.87 CAD - die Make or Break Line bei 1.15 CAD$.
RB Energy daily - Aktie befindet sich in einer klaren Kaufzone...
Chartquelle:stockcharts.com |
Eine kleine MoB kann bei 0.72 CAD$ definiert werden - dem x4 Verlaufshoch der finalisierten Welle-5 Extension - ausgehend vom Welle 4 Hoch bei 1.15 CAD$.
Es kann bereits jetzt unterstellt werden, dass ein Bruch der 1.15 CAD$ Marke den Start einer langfristigen fulminanten Rally bei der Aktie von RB-Energy auslösen wird, die der von Plug Power in nichts nachstehen wird. Dabei ist die Aktie ohne weiteres in der Lage im Rahmen einer solchen dann startenden Grandwave III nicht nur neue Allzeithochs zu generieren sondern in Kursregionen vorzustoßen, welche sich gegenwärtig die meisten Marktteilnehmer nicht einmal ansatzweise vorstellen können.
Vor einem solchen neuen Haussezyklus, nach der mehr als 3-Jahre verlaufenden Welle 2 Korrektur - hat die Aktie kurzfristig, nach dem Erschöpfungsgap bei 0.52 CAD$, nicht nur die Zone um 0.60 CAD$ zurück zu erobern, sondern auch die 50 Tagelinie aufzuhebeln. Ein Anstieg bis zur 200 Tagelinie sollte freilich bei einem Bruch derselben, eine neue Rallyphase bei RB Energy einleiten. Das gegenwärtige Wochenkursmuster in Form eines rain drop patterns, welches sich zudem im unteren Kerzenschatten der Vorwochenkerze bewegt, lädt geradezu ein, die Stücke einzusammeln. Schon in wenigen Tagen sollte die Aktie anfangen wieder in jene Kursregionen vorzustossen, welche sie noch vor wenigen Wochen innehatte.
Ein veritabler Shortsqueeze kann dabei zusätzliche Aufwärtsdynamik entfachen und den Kurs schneller nach oben katapultieren, als angenommen. Verstärkt dürfte eine solche reversal Situation dann durch ein wegbrechendes Verkäufergerüst, welches bei dann nur anziehender Nachfrage in eine veritable Rallyphase einmünden kann. Hierbei gilt es zu beachten, dass ein Bruch der 11.15 CAD$ Marke in der Folge mindestens zu einem Anstieg auf rund 2.90 CAD$ führen wird, wahrscheinlich aber sogar bis in den Bereich von 3-4 CAD$ vordringen wird, was in etwa einer Verzehnfachung des gegenwärtigen Kurses entspricht.
Viele Grüsse.
Cord Uebermuth.
RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die
Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.
WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.
Alle Rechte vorbehalten.