Montag, 28. Juli 2014

Ebola Outbreak - die Zahl der Fälle hat sich verdoppelt...

Als im Mai die Massenmedien hierzulande offiziell Entwarnung gaben und bereits ein Ende der Ebola Epidemie ausriefen, wurde an dieser Stelle vor einer weitere Eskalation der Lage in Westafrika ausdrücklich gewarnt - ebenwo auf www.ffp3.com



Inzwischen ist die Zahl der Infektionen auf über 1200 Personen angestiegen. Die Seuche hat derweil nicht nur Nigeria, sondern inzwischen darüber hinaus die Elfenbeinküste und Togo erreicht und breitet sich weiter aus. Von 1201 Infizierten Personen sind inzwischen 672 Patienten verstorben. Damit liegt die Case fatality rate bei knapp 60 Prozent - und nicht wie die Springerpresse und andere Mainstreammedien behaupten bei 90 Prozent.

Der Seuchenzug von Ebola in Afrika bewegt sich damit im Bezug auf die Sterblichkeit im oberen Bereich zu anderen viral hämorrhagischen Ebola Ausbrüchen in den letzten Jahrzehnten, der Sterblichkeit im Schnitt ebenfalls im Median bei ca. 60 Prozent lag und nur in Einzelfällen 90 Prozent erreichte. Gleichwohl ist eine Sterblichkeit von 60 Prozent immer noch der blanke Horror.

Die Präventionsmassnahmen in Westafrika sind erschreckend schlecht - selbst in der medizinischen Behandlung. Handschuhe werden wieder verwendet - manche Mitarbeiter sind nicht annähernd adäquat gegen eine Infektion mit Blick auf die persönliche Schutzausrüstung geschützt. Die zunehmende Zahl an Infektionsfällen bei medizinischen Personal spricht hierbei Bände. Mancherorts glaubt man doch tatsächlich ein einfacher chirurgischer Atemschutz und ein Einmal-OP-Kittel wären geeignet das Virus davon abzuhalten das Personal zu infizieren. Dabei dürften derleich PSA-Ausstattungen der Psyche dienen, als medizinischen Zwecken, da sie vollkommen unzureichend sind für einen Umgang mit infizierten Patienten. Daher erscheint es auch wahrscheinlich, dass Ebola zukünftig auch durch Mitarbeiter des Gesundheitssystems in Afrika weiterverbreitet wird.

Die Zahl der Infektionen hat sich gegenüber Juni dabei verdoppelt. Sollten die Infektionsfälle sich weiterhin monatlich in der gleichen Geschwindigkeit verdoppeln, dann reden wir von bis zu 5 Millionen Ebola Infektion bis Mitte kommenden Jahres. Daher dürfte es angesichts der Rasanz der Ausbreitung des Ebola-Virus nur noch eine Fage der Zeit sein, bis auch auf anderen Kontinenten die Seuche Einzug hält. Schon jetzt ist absehbar, dass die mediznischen Behandlungszentren vollkommen überfordert sein werden.

Und selbst wer eine Ebola-Infektion überlebt, bleibt auch nach Abklingen der Krankheitssymptome potentiell infektiös, so dass eine weitere Verbreitung durch rekonvaleszente Patienten eingeplant werdedn muss. Viele Ebola-Infizierte, die überleben leiden später an sekundären Folgeschäden, angefangen von Hirnschäden, Augenschäden bis hin zu plötzlichen Todesfällen durch Herzbeteiligungen, die nicht erkannt und therapiert werden. Psychische und neuropsychatrische Erkrankungen sind beschrieben.

Ebola ist weiter auf dem Vormarsch und in der Lage ein weltweites Massensterben in den kommenden Jahren auszulösen. Die Gefahr einer Ebola Pandemie sollte daher nicht unterschätzt werden.

1 Kommentar:

  1. Holy Shit. Diese Ebola-Sache macht mir langsam sorgen. Der tödliche unsichtbare Tod scheint offenbar näher zu sein als die meisten denken. Auch in unseren Gefilden, wo immer mehr Leute aufgenommen werden von den Bootsflüchtlingen aus Afrika und anliegenden Ländern usw. Außerdem die Reisen im Megaspinnennetz des Flugzeugverkehrs etc. Damit ist nicht zu spaßen, denn Ebola, worüber speziell in nicht deutschen Medien sehr offen berichtet wird, hierzulande hält man es bizarrerweise "unten", ist tatäschlich eine "unsichtbare" Gefahr. Bei YouTube findet man verschiedene Modelle, wie schnell der Verbreitungsgrad ist wenn alleine 10 Leute infiziert sind und in verschiedene Länder reisen. Laut Medienberichten seien in Afrika mittlerweile in zahlreichen Gegenden dort "mehrere tausend Menschen bereits infiziert", Tendenz dort speziell also zunehmend, da keine direkten Sicherheitsstrukturen vorhanden sind. Aber auch in Deutschland und Co. könnte das alles zunehmen. Es reicht theoretisch, wenn eine verseuchte Person durch die Fußgängerzone einer Großstadt geht und näher mit Leuten in Kontakt kommt. Brandgefährlich!!! Die Verschwörungsseiten im Internet meinen bereits, zugegebenermaßen wie immer, es handele sich um eine Art Geheimoperation zur Reduzierung der Weltbevölkerung, während die Eliten irgenwelche Bunker haben, wo sie sich zurückziehen könnten.

    Eure Meinung?

    http://www.mirror.co.uk/news/world-news/ebola-spiders-web-infection-growing-3939374

    AntwortenLöschen