Mittwoch, 30. Juli 2014

Liquidität als Anlagekriterium am Finanzmarkt...

Kaufen Sie Aktien, die keiner mag - und sie erzielen langfristig in der Regel eine Outperformance gegenüber der Benchmark. Im deutschsprachigen Raum nennt man diese Anlagemethode antizyklisches investieren.

Meistens steigen sie in Aktien ein, die aus vielerlei Gründen von der Masse gemieden, nicht gemocht oder als zu langweilig empfunden werden. Es ist genau diese Zurückhaltung breiter Anlegerschichten, die ihnen später, wenn die Dinge sich verbessern und zum Guten wenden, vor allem wenn das Unternehmen in Schwierigkeiten steckte, eine gewaltige Outperformance liefert.

Meiden Sie hingegen Aktien die bereits sehr lange, sehr gut gelaufen sind. Meistens lassen sich die Dinge bei solchen Unternehmen nur noch marginal verbessern. Kleinere Entäuschungen können bei solchen Firmen bereits zu schweren Kursverlusten führen und dies verschlechtert die Performance.

Interessant ist was Professor Ibbotson an der Yale Universität herausgefunden hat. Demnach performen Microcap Aktien mit geringer Liquidät besser als der Gesamtmarkt - besonders über lange Zeiträume.

Empirisch betrachtet kann ich dies nur bestätigen. Die vom breiten Markt ungeliebten small cap Aktien, die besonders nach einem Kurssturz relativ illiquide sind, weisen in den späteren Jahren eine deutliche Outperformance auf - zumindest unter statistischen Gesichtspunkten. Daher kann die Liquidität durchaus als zusätzliches Kriterium bei der Anlageentscheidung eines Investors herangezogen werden.

Es ist bemerkenswert, das gerade Microcapaktien, die relativ illiquide sind, langfristig die besten Renditen abwerfen.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch    ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.




2 Kommentare:

  1. Ich hätte mir ehrlich gesagt, noch mehr Infos zu diesem Thema gewünscht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Micha,

      die Arbeit von Professor Ibbotson, die recht umfangreich zu diesem Thema ist, kann natürlich mit Blick auf Urheberrechte hier nicht übersetzt werden.

      Wenn sie der englischen Sprache mächtig sind so lege ich Ihnen die Lektüre seiner Veröffentlich freilich ans Herz.

      Dieser Blog hat nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Institut oder dergleiche zu sein. Zudem sind die Inhalte alle kostenlos und das ganze für mich als Betreiber ein non profit Betrieb, der auch noch mit Kosten verbunden ist.

      Bei anderen Plattformen müssen sie für guten Kontent blechen, bis ihnen der Krage schwillt.

      Zeitlich werde ich hier nicht anfangen stundenlang alles zu referieren was ich mir an Wissen erworben habe. Nenne aber in den Beiträgen zumindest in der Regel die Bezugsquellen wo der Interessierte weiter sich in die Materie vertiefen kann.

      Für Liquidität in einer Aktie zahlen sie schlussendlich mit Performance Verlusten über die Zeit. Investments in Low Volume Stocks werden folglich mit Überrendite langfristig belohnt

      https://pdfs.semanticscholar.org/6581/0eaf9b4170a2bf25a7e0892aaf5d360783d1.pdf

      Löschen