Die Aktie von RB Energy ist seit Anfang des Jahres auf der Watchlist von mir.
Erste Positionen wurden bei ca. 0.70 CAD$, nach dem 3:1 Reverse Split Ende Januar diesen Jahres eröffnet. Ende Februar explodierte der Kurs nach der Tesla Ankündigung zur Gigafactory dann auch förmlich und stieg auf 1.15 CAD innerhalb von 2 Tagen und brachte erste Gewinne.
Anschliessend erfolgte ein mehrmonatige Salamicrash mit entsprechender Streckfolter der Longanleger, begleitet von einer Kapitalerhöhung zu 0.68 CAD je Aktie. Mitte letzter Woche wurde dann die Unterstützung bei 0.61 CAD$ nach unten unterschritten und ein Verkaufssignal ausgelöst.
RB Energy mit "abonded-like " bullish homing pigeon pattern...
Chartquelle: stockcharts.com |
Dies führte dazu, dass der erfolgte Bestandsausbau der eigenen Longposition wieder entsprechend um 2/3 reduziert wurde, wenn auch im Verlust. Diese disziplinierte Beachtung des Stopmanagements bewahrte dann vor weiteren Kursverlusten, die nun zum Wochenauftakt in einem wahren Sell off der Aktie einmündeten. Volumensignale und Volalitäten weisen auf eine irrationale Marktübertreibung auf der Unterseite hin.
Im Tageskursmuster hat die Aktie gestern im unteren Schatten der Vortageskerze des Ausverkaufes quasi ein "abandoned" homing pigeon Pattern ausgebildet. Die untere Schattenbildung des Vortages unterstreicht dabei die tendenziell bullish zu wertende Grundaussage im Hinblick auf ein Ende des langfristigen mehrjährigen Abwärtstrendes, ausgehend im Jahre 2008 bei über 7 CAD$ je Aktie. Die Kursmuster der letzten beiden Handelstage weisen auf eine als historisch zu wertende Marktkapitulation im Langfristchart bei der Aktie hin.
Das Chance Risiko Profil ist für den Aufbau von Longpositionen als günstig einzutufen. Allein die Facility des Unternehmens dürfte einen Wert von rund 150 Millionen Dollar haben. Die gewaltigen Lithiumvorkommen des Unternehmens sind dabei nicht einmal ansatzweise berücksichtigt.
Das Erschöpfungsgap vom Montag, dass bei 0.52 CAD$ gerissen wurde, weist zudem auf ein Ende des mehrjährigen Bärenmarktes hin.
Sobald das Unternehmen in Produktion geht, sollten hier dann auch zukünftig die Gewinne sprudeln und ein nachhaltige Anstieg zu verzeichnen sein. Daher wurde die ausgestoppte Position aus der Vorwoche nunmehr vollumfassend zurückgekauft wobei die Stückzahl mit Blick auf den verbesserten Leverageeffekt enstprechend erhöht wurde - bei zugleich unverändertem Kapitaleinsatz und damit gleichbleibenden Gesamtrisiko für das Depot. Sentimenttechnisch ist hier aus antizyklischer Sicht das ganze Programm an Ängsten von den Marktteilnehmern zu registrieren, welche nun vollumfänglich im Kurs der Aktie eingepreist sein sollten. Das letzte Verkaufssignal ist in der Regel stets ein Kaufsignal. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Konstellation bei RB Energy nunmehr vorliegt ist als hoch einzustufen.
Auch aus dieser Perspektive erscheint die Risiken für den Aufbau von Longpositionen bei der Aktie nunmehr mehr als überschaubar. Leerverkäufe verbieten sich auf dem aktuellen Kursniveau hingegen, da unlimitierte Risiken bei zugleich schlechten Chance/Risikoprofil auf der Shortseite bestehen.
Disclaimer:
Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Lesen Sie auch die AGB´s auf Indextrader24.com.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen