Freitag, 11. Juli 2014

Wir bauen uns einen WM-Pokal...

Sie haben Langeweile ? Sie fiebern dem Finale am Sonntag entgegen ? Ihre Kinder wollen unterhalten werden ? Es regnet draußen? Repliken des WM-Pokals bei Ebay oder andernorts erscheinen ihnen zu teuer - oder sind wegen Markenschutz seitens von Ebay, wie Anfang Juli passiert, bereits gelöscht worden?

Wie wär´s wenn Sie einen WM-Pokal mit ihrem Team selber basteln?

Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht. Der WM-Pokal für lau kostet vor allem eines:

Jede Menge wertvolle und kostbare Zeit. Sollten Sie sich entschliessen den WM-Pokal nachzubauen so planen sie je nach manueller Geschicklichkeit und Zahl und Leidenschaft der Helfer zwischen 3 und 8 Stunden ein. Es ist eine tagfüllende Aufgabe.Erwarten sie keinen materiellen return of investment. Sie werden für ihre Mühen aber mit einem tollen Lächeln und freudigen Augen seitens ihrer Kinder belohnt werden.

Nach ca. 2 Stunden Ausschneidearbeiten der am besten auf einem Farblaserdrucker ausgedruckten Einzelteile haben Sie die Elemente des Pokals soweit fertig, dass sie diese zusammenkleben können. Das Ausschneiden und die nachfolgende Kleberei erfordern sehr viel Geduld und Ausdauer. Planen Sie ein, dass ihre Mithelfer bereits bei den Vorarbeiten die Lust am gemeinsamen Werk verlieren und sie allein auf weiter Flur agieren werden. Dies kann die die Zeit für die Erschaffung des Werkes wesentlich verlängern...


Sollten die den Schneidemarathon überstanden haben, dann dürfen sie sich an die Klebearbeiten machen. Nach ca. 4 Stunden dürfte ihr Werk in etwa so aussehen. Gehen Sie davon aus, dass sie dann bereits sehr lange alleine agieren, da die Kondition ihrer Mithelfer bereits schlapp gemacht hat und ihre Frau lieber shoppen geht oder sich anderen Aufgaben zugewendet hat. Planen Sie Erholungspausen ein - wie bei einem richtigen Match.



Sobald der Rohbau des WM-Pokals fertiggestellt ist nimmt ihr Werk endlich nach stundenlangen Bastel- und Klebearbeiten die gewünschte Form an. Die Gesichter ihres Teams hellen sich auf und erste erwartungsvolle Blicke streifen sie freudig. Nach der weiteren Dauer eines Fussballspiels haben sie dann schliesslich auch die figuralen Elemente im Mittelteil des Pokals aufgebracht, da auch hier der Kleber erst mal trocknen muss, so dass sie ihr Werk fortsetzen und zusammenbauen können.

Am Ende - vor dem Zusammenbau, der Hochzeit der Elemente, ihres einmaligen atemberaubenden und mit viel Mühen und Geduld erschaffenen Kunstwerkes - dem individuellen WM-Pokal zur Fussball Weltmeisterschaft - steht dann bei verwendeter DIN A4 Vorlage ein ca. 15-20 cm hoher WM-Pokal - pünktlich zum WM-Finale am kommenden Sonntag.



Achten Sie bei der Ausrichtung der Weltkugel, dass Südamerika am Kopf über dem Fifa Schriftzug platziert ist, denn so ist auch die Fifa-World-Cup Tropy im Original ausgerichtet. 

Da der gesamte Pokal aus Papier besteht, ist er nur bedingt für den Ausseinsatz geeignet. Wir prüfen ob wird durch Verwendung von Klarlack den Glanzeffekt noch erhöhen können. Vermutlich werden wir aber mit Blick auf mögliche Schadstoffbelastungen von diesem Verbesserungsvorschlag absehen, da der WM-Pokal auch so sehr nett anzuschauen ist.

Freilich schneller und preiswerter wäre der Kauf gewesen - aber der idelle Wert wäre bei weitem nicht so hoch, wie bei dem selbst erschaffenen Kunstwerk.

Sie wollen diesen Pokal - trotz des sehr hohen Zeitaufwandes - nachbauen? Dann nutzen Sie folgenden Link:

Hier geht es zur Anbauanleitung des WM-Pokals:


Und hier geht es zur PDF-Datei die als Vorlage zum Ausdrucken der Einzelteile verwendet werden kann...


ACHTUNG: Das Kennwort zum Öffnen der PDF Datei lautet: paper-replica.com

Sie müssen vor dem Download noch zustimmen, dass sie die Vorlagen nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. Dann klicken sie auf Proceed und schon haben sie die PDF auf ihrem Rechner und können die Vorlagen nach Eingabe des Kennwortes ausdrucken.



Ein Tip: Würde ich den Pokal heute nochmal bauen, so würde ich die Vorlage auf DIN A3 vergrössern und ausdrucken. Denn dies dürfte die Schneidearbeiten und Klebearbeiten erheblich erleichtern und der fertige WM-Pokal dürfte dann sogar in etwa die Größe des Originals haben.



Einfacher geht es natürlich, wenn sie möglicherweisen einen 3 D-Drucker haben. Allerdings dürfte dies auch kostspieliger sein und ob der Zeitaufwand geringer ist, bleibt fraglich.



Fangen Sie am besten noch heute an, wenn sie bis zum WM-Finale am Sonntag ein Exemplar fertigstellen wollen.



Viel Spass.



Ihr



Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen