Montag, 7. Juli 2014

Costa Rica - die stillen Stars der WM 2014...

Holland hat Costa Rica bei der Fussball Weltmeisterschaft erst im Elfmeterschiessen besiegt  doch sportlich sind die Holländer neben Kolumbien bereits jetzt die Verlierer der Weltmeisterschaft 2014.

Während die Mainstreampresse hierzulande die Nachbarn aus Holland feiert gilt das Mitgefühl den besiegten Ticos aus Mittelamerika. Sie sind mit Anstand und Würde in die WM gegangen und kehren ebenso als stille Stars in ihre Heimat zurück.

Denn immerhin hat es eine Mannschaft von internationalen "Nobodies", deren durchschnittliches Monatsgehalt sich in etwa bei 1500 Euro bewegen dürfte, es geschafft die Millionenschweren Fussballstars - nicht nur aus Holland - sondern auch aus dem ebenso bankrotten Italien und Spanien ihre Grenzen aufzuweisen - und das vollkommen unbeschwert und mit lateinamerikanischer Leichtigkeit.

Dabei zeichneten sich die Nationalspieler aus Costa Rica vor allem durch eine sportliche faire Gangart aus, die sich während des gesamten Tuniers vor allem darin äusserte, dass durchweg selbst spielerisch überlegene Kicker der gegnerischen Teams nicht einfach in Holzfällermanier nieder gemäht wurden.

Sportlich fragwürdige - ja man möchte schon sagen unansehnliche direkt bösartige Unsportlichkeiten - wie jene des holländischen Torwarts Krul im Halbfinale gegen Costa Rica - wo der Holländer als Vertreter seiner Mannschaft die gegnerischen Elfmeterschützen vorsätzlich verbal attackierte - zeigen vor allem eines. Holland setzt auf Methoden, die eine kollektive rote Karte für das gesamte Team eigentlich zur Folge haben müssten.

Oranje - ein Schande für den internationalen Fussball...

Als Schiedrichter hätte ich Krul ohne Vorwahnung direkt eine gelbe Karte gegeben - und spätestens bei seiner zweiten verbalen Unsportlichkeit vom Platz gestellt. Dann hätte Robben sich von mir aus ins Tor stellen können - oder Huntelaar. Vor allem wäre aber die Gerechtigkeit wieder hergestellt gewesen. Möglicherweise, ja wahrscheinlich wären die Holländer nämlich ansonsten auch gegen Costa Rica im Elfmeterschiessen ausgeschieden.

Denn zum einen waren die übermotivierten und vollkommen überheblichen Spieler aus Oranje nicht in der Lage den Fussball"zwerg" mit seinen tapfer kämpfenden und laufenden Spielerstars aus dem nirgendwo im irgendwo während der regulären Spielzeit zu besiegen, noch vermochten sie dies während der halbstündigen Verlängerung. Im Gegenteil wenige Minuten vor dem Ende Party stand Holland sogar kurz vor dem Haus. Costa Rica stand dem Halbfinale im Elfmeterschiessen näher, bis zu jenem Zeitpunkt, als der holländische Torwart anfing unsportlich zu werden und jede Form der sportlichen Anstandes im Duell gegen Costa Rica in den entscheidenen Momenten gegen die Wand fuhr und der Schiedrichter der Partie dies auch noch zu liess. Parallelen zum Bundesverfassungsgericht in Sachen EFSF und anderer grouber Fouls seitens der Politiker in Berlin drängen sich in solchen Momenten auf.

Wenn dann die Mainstreampresse hierzulande den Jungs aus Costa Rica dann auch noch unterstellt, dass diese ebenso unsportlich gewesen wären, wie Hollands Möchtegern Matchwinner im Tor, dann ist auch dies eine typische Mainstreampropaganda, bei der suggeriert werden soll, dass die Holländer sich zurecht grob unsportlich hätten verhalten dürfen und berechtigt waren wiederholt die Spielregeln des Anstands zu verletzen. 

Übrigens eine Eigenschaft, welche die Politiker und Banker auch während der WM, wenn alle Welt vor dem Fernseher hockt gleich nutzt um ihre eigenen Unsportlichkeiten gegen die Allgemeinheit zu begehen - nicht nur in Sache Abzocke auf der Strasse durch eine geplante PKW-Maut, sondern erst Recht mit Blick auf die Enteignung der Sparer - diesmal in Form der schnell durch gepeitschten Reformen zur Lebensversicherung in Deutschland, bei der selbst langjährige Sparer in Zukunft empfindliche Vermögensverluste durch Senkung des Garantiezinses werden hinnehmen müssen. Dies wird übrigens nicht das letzte Foul der Politik und der Eliten gegen das eigene Volk gewesen sein. Weitere werden folgen - bis zum großen Finale - dem Kollaps der Finanzsysteme. Daran werden auch ein Arjen Robben oder andere Kicker nichts ändern.

Doch zurück zu den Unsportlichkeiten der Holländer und deren desolates und schlechtes Spiel und deren Unvermögen auf faire Art und Weise ein Spiel zu beenden.

Es stößt schon unangenehm auf wenn ein scheinbar zwanghaft neurotisch von übertriebenen Ehrgeiz getriebener Robben sich permanent auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand selbst inzeniert. Spätestens mit den verbalen und manuellen Entgleisungen des holländischen Keepers gegen die Elfmeterschützen aus Mittelamerika haben sich Hollands Kicker als unwürdig für einen Titelgewinn bei dieser WM zu erkennen gegeben - nicht nur spielerisch, sondern auch moralisch.

Meine Sympathie gilt im Halbfinale Holland gegen Argentinien daher ganz klar den Argentiniern. Denn Spieler wie Huntelaar, die dem Keeper aus Costa Rica in der Verlängerung ihre Hand ins Gesicht "strecken" sind mir ebenso unsympathisch, wie ein Robben, dessen Übermotivation und Ehrgeiz ihm und der holländischen Mannschaft am Ende wahrscheinlich den von ihm so sehr ersehnten Erfolg bei der WM verwehren werden. In der Niederlage werden diese ihr wahres Gesicht zeigen.

Costa Rica hat während dieser WM vor allem durch Achtung der Gesundheit der gegnerischen Spieler geglänzt. Grobe Fouls wie gegen Nymar waren da nicht zu sehen. Die Jungs aus Costa Rica sind die wahren Match-Winner gegen Holland gewesen. Sie spielten Fussball mit Leib und Seele, traten den Gegnern nicht in die Knochen, wie es andere Spieler mit Millionengehältern auf der anderen Seite gerne tun. Nein stets blieben sie bescheiden, auch als ein Kasper wie der holländische Torhüter Krull seine Unsportlichkeiten am Elfmeter-Punkt abliess.

Holland mag vielleicht ein Spiel gewonnen haben - aber die WM haben sie schon verloren, selbst, wenn diese Weltmeister werden sollten, was hoffentlich nicht der Fall sein wird. Denn verdient haben die Kicker aus Holland mit ihren Millionengehältern diesen Titel nicht - erst recht nicht nach dem Spiel gegen Costa Rica.

Die Tycos mit ihrem Monatssalär vom im Schnitt 1500 Euro pro Spieler hingegen dürfen erhobenen Hauptes nach Hause zurückkehren und sich als wahre Sieger der Herzen dieser WM sehen. Den Holländern hingegen wünscht man eine satte Niederlage gegen Messi und Co. Denn soviel Unsportlichkeit wie beim Elfmeterschiessen gegen Costa Rica hat keinen Einzug in ein Finale einer Fussball-Weltmeisterschaft verdient. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen