Donnerstag, 17. Juli 2014

Blanke Sonne - die Zahl der Sonnenflecken stürzt auf ein Mehrjahrestief...

So blank wie derzeit war die Sonne schon seit über 5 Jahren nicht mehr. Notierte noch vor rund 2 Wochen die Zahl der Sonnenflecken bei rekordverdächtigen 259 Sunspots auf unserem Zentralgestirn, so ist die Sonnenaktivität gemessen über die Zahl der Sunspots inzwischen auf ein 6 Jahrestief abgestürzt. Nur noch 11 Sonnenflecken sind derzeit auf der Sonne auszumachen, wobei man selbst diese mit der Lupe suchen muss.

Sonnenaktivität und Sunspots auf Mehrjahrestief...



Die Sonne zeigt sich derzeit so blank wie seit Jahren nicht mehr. Ein Umstand der Börsianer zum Nachdenken bewegen sollte. Denn die Sonnenaktivität und die Zahl der Sunspots weist zweifelsohne einen signifikanten Zusammenhang zur Kursentwicklung an den Aktienmärkten auf. Dieser Zusammenhang wurde auch seitens der FED of St. Louis bereits in der Vergangenheit festgestellt, allerdings in den Medien nicht weiter dargestellt.

Es kann aber davon ausgegangen werden, dass in rund 2 Wochen es noch mal zu einem Anstieg der Sonnenaktivität kommt, da im letzten Umlauf einige Sunspots von ihrer Konstellation her sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zeigen werden. Allerdings wird sehr wahrscheinlich dieser Anstieg schwächer ausfallen, als beim letzten mal. Es ist gut möglich, dass dann das solare Maximum auf der Sonne abgeschlossen wird und in den kommenden Monaten und Jahren die Sonnenaktivität kontinuierlich abfällt bis die Zahl der Sunspots bei null oder nahe null angekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen