Mittwoch, 20. April 2016

Aureus Mining - wo liegt der faire Wert?

Charttechnisch und fundamental bleibt die Ausgangslage bei Aureus Mining weiter hoch interessant. Die Aktie könnte wie in der letzten Analyse vor ca. 6 Wochen antizipiert, in einer ersten Impulswelle nach oben ausbrechen. Die nun seit einigen Wochen laufende Korrektur kann als jene Welle gelabelt werden, die stets mit Zweifeln behaftet ist.

Wellentechnisch besteht nun die Chance dass die Aktie ihre im Februar begonnene Reversalsituation nach oben auflöst und in eine dynamische extendierende Polywave im Sinne einer Welle 3 übergeht. Diese kann - je nach Goldpreisentwicklung auch über den gegenwärtig fairen Wert von rund 0.60 USD je Aktie ansteigen. Dieser Wert wurde von mir auf Grundlage der NI-43101 konformen Reserven und Resourcen ermittelt, wobei die noch vorhandenen Schulden gegen den Wert der Kreditfinanzierten Produktionsanlagen aufgerechnet wurden. Die Produktionsanlagen jedoch werden für die Bewertung der Liegenschaften insofern als wertsteigernd von mir angesehen, da die Assets des Unternehmens entsprechend auch gehoben werden können. So wurde von mir für die Measured and Proven Reserven ein Wert von 300 USD je Unze Gold im Boden bei den aktuellen Goldpreisen in Ansatz gebracht. Für die Indicated Reserven, wegen der hohen Goldgehalte und der Verfügbarkeit einer Produktionsstätte mit entsprechend hoher Tonnagekapazität wurden 180 USD je Unze Gold im Boden veranschlagt, was sicherlich gegenwärtig die absolute Obergrenze für minebare Goldliegenschaften darstellt.  Im Ndablama und Weju Projekt wurde dieser Wert, wegen der geringeren Goldgehalte auf 70 USD je Unze bei den Indicated Resourcen abgesenkt, aber dennoch oberhalb der 40 USD angesetzt, weil auch hier davon ausgegangen werden kann, dass eine Verarbeitung in New Liberty Camp möglich ist. In der Summe ergibt sich die in der nachfolgenden Tabelle gezeigte gegenwärtige geschätzen fairen Wert.

Vereinfachte Schätzung des Unternehmenswertes von Aureus Mining

Schätzung des Unternehmenswertes auf Grundlage der NI.43101 Report
genannten M&I Resourcen  - Copyright - Cord Uebermuth



Ein Upgrade, insbesondere der inferred Resourcen würde einen erheblichen Bewertungsaufschlag rechtfertigen. Das Unternehmen ist aktuell ein Kandidat für eine Übernahme durch einen global Player. Die Größenordnung der Liegenschaft passt hervorragend in das Portfolio der großen Player am Markt. Denn mit rund 2.7 Millionen M&I und Inferred Resourcen erscheint das Unternehmen geradezu optimal für eine Übernahme durch einen der ganz grossen Fischen. Dies gilt erst Recht, wenn die Goldpreise weiter steigen und die Liegenschaften ein upgrade erfahren und die Liquiditätsklemme gelöst wird, was anscheinend zusehends wahrscheinlicher werden sollte.


Aureus Mining - charttechnische Erwartungshaltung...






RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS


Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über  Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen