Montag, 4. April 2016

Hans Dietrich Genscher - Russland ist ein europäisches Land..

Hans Dietrich Genscher, ein der letzten großen Politiker Deutschlands und langjähriger Aussenminister Deutschlands, starb letzte Woche im Alter von 89 Jahren. Leider wurden seine Warnungen und Mahnungen der jüngeren Vergangenheit in den Massenmedien nicht aufgegriffen oder nur beiläufig gewürdigt. Sein Statement zur Ostpolitik der gegenwärtigen Bundesregierung ist weiterhin zeitlos aktuell.



Genscher war stets ein Verfechter für einen friedlichen und respektvollen Dialog der Völker untereinander. Abrüstung beginnt mit der Abrüstung der Worte, so Genscher. Leider ist eine solche Abrüstung der Worte in den Mainstreammedien bis heute nicht zu erkennen. Umso wichtiger ist der Dialog hin zu einer Entspannungspolitik im Interesse für Europa. Verständnis für die Partner ist der Anfang für Frieden. Genscher war massgeblich an der Überwindung der Teilung Europas beteiligt. Russland ist ein europäisches Land, so Genscher. Ein Dialog und eine Partnerschaft mit Russland neu zu gestalten ist somit auch im Interesse von Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen