Samstag, 29. Oktober 2016

Betelgeuse - bahnt sich da eine Supernova an?

Was ist mit Betelgeuse los? Der rote Riese in kosmischer Nachbarschaft zur Erde von nur gerade mal rund 625 Lichtjahren scheint sich auffällig zu verändern. Wenn diese Aufnahmen tatsächlich von Betelgeuse stammen, dann könnte auch die Erde von den Auswirkungen einer Supernova auf Betelgeuse getroffen werden. Ob es sich um ein fake handelt, lässt sich von dieser Stelle aus nicht beurteilen. Die Bilder und Aufnahmen des Amateurastronomen sehen verdammt echt aus - und zwar hat es den Anschein, als ob die äussere Hülle des Sterns im Rahmen einer Supernove bereis abgesprengt worden sei.



Insbesondere wenn ein Gammstrahlenblitz - also ein Gammaburst die Erde treffen würde, wären verherende Folgen für die Flora und Fauna und das Leben auf der Erde zu diskutieren. Ein Massensterben auf unserem Planeten wäre in einem solchen Fall neben einem Zusammenbruch der Infrastruktur denkbar. Dies ist aber kein Anlass sich nicht dennoch am Leben zu erfreuen. Denn solange dies nicht passiert geht es uns noch gut. Die Militärs sind meines Erachtens die viel größere Bedrohung für die Menschheit. Gleichwohl sind kosmische Basisrisiken eine Konstante in der Evolution dieses Planeten. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass die Menschheit von Kataklysmen verschont bleiben würde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen