Donnerstag, 27. September 2018

Donald Trump zerstört die freie Marktwirtschaft...

Donald Trump und der Handelskrieg - das ist für die Weltwirtschaft eine Katastrophe.

Denn überall wo Protektionismus in Form von Strafzöllen und unilateralen Bestrebungen den freien Handel und damit die freie Marktwirtschaft zu beschränken sich breit machen wird am Ende mehr Schaden angerichtet als den USA es lieb sein kann.

Denn am Ende zeugt der US-Protektionismus vor allem von eines - fehlender Konkurrenzfähigkeit der US-Unternehmen im globalen Maßstab. Der klägliche Versuch der US-Administration die eigene Wirtschaft durch protektionistische Massnahmen wie Strafzölle auf chinesische Waren zu stützen und damit zu verhindern, dass die US-Unternhemen ihre Produktivität verbessern, in dem sie sich dem globalen Konkurrenzkampf in freien Märkten stellen, ist ein Zeichen für eine fehleden Wettbewerbsfähigkeit von US-Unternehmen.

Die Strafzölle führen vor allem dazu, dass die US-Unternehmen sich nicht verbessern werden und durch den freien Wettbewerb in freien Märkten dazu genötigt werden ihre Produktivität zu verbessern. Daraus ergeben sich langfristig für die US-Unternehmen erhebliche Nachteile, weil davon ausgegangen werden muss, dass viele US-Firmen sich in Fragen der Effizienssteigerung ihrer Waren und Dienstleistung nicht verbessern werden, da durch Zollstrafen für Konkurrenzprodukte aus dem Ausland den Unternehmensführungen in den USA der Anreiz genommen wird ihre Strukturen den globalen Erfordernissen einer effizienten Ökonomischen Grundausrichtung anzupassen.

Daher werden die Strafzölle mit denen Trump seit Wochen und Monaten am haussieren ist am Ende wie ein Bummerang auf die US-Wirtschaft un deren Insuffiziensen selber zurückschnellen.

Trump wird mit dieser Route am Ende enorme Schäden im Weltfinanzsystem anrichten und vor allem aber den eigenen Unternehmen in den USA einen Bärendienst erweisen, in dem er diesen die Chance nimmt sich auf schwere Zeiten vorzubereiten.

Viele US-Unternehmen scheinen im internationalen Massstab nicht konkurrenzfägig zu sein. Wer glaubt das it Strafzöllem und Protektionismus die freien Märkte ausgehebelt werden können, der befindet sich auf dem Holzweg und wird am Ende massiv draufzahlen.

Trump ist gerade offensiv dabei die USA als ganzes und deren Wirtschaft zu ruinieren - zumindest jene Teile der Wirtschaft, welche für die Industrieproduktion zuständig sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen