Montag, 24. September 2018

Tihange und Doel - wann kommt der Supergau?

Liebe Leserin,

lieber Leser,

in der letzten Woche verzeichnete ich eine ungewöhnlich hohe Nachfrage auf meiner Homepage nach einem Artikel zu den atomaren Schrottmeilern in Belgien - Tihange und Doel. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob da im Hintergrund etwas im Busch ist oder ob es sich nur um ein akzidentelles Geschehen handelt. Es liegt aber der Verdacht nahe, dass die Schrottmeiler in Belgien so marode sind, dass dort das Gefahrenpotential für einen Super-Gau als ausserordentlich hoch eingestuft werden muss.

So ist dieser Tage bekannt geworden, dass in Tihange auch Block 3 wegen massiver Mängel in der Betonhülle runtergefahren werden musste. Es kann nicht schaden die Situation im Nachbarland in Belgien engmaschig im Auge zu behalten. Ob und wann Doel und/oder Tihange in die Luft gehen lässt sich schwer sagen. Ein schweres Erdbeben der Stärke 7+ würde jedoch bereits reichen eine atomare Großkatastrophe im Herzen Europas loszutreten.

Nach wie vor halte ich es für vollkommen unvertretbar diese Atomkraftwerke angesichts der bestehenden massiven Mängel weiter zu betreiben. Dennoch muss davon ausgegangen werden, dass die mangelnde Einsicht der verantwortlichen Akteure sich risikoerhöhend auf die Wahrscheinlichkeit eines Supergaus auswirkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen