Sonntag, 30. September 2018

USA prüft Seeblockade gegen Russland - fallen russische Öl- und Gaslieferungen für die Welt demnächst aus?

Liebe Leserin,
lieber Leser,
liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
mehrere Medien - auch aus der alternativen Szene berichten heute über Gedankenspiele der US-Regierung Russlands Energielieferungen ins Ausland durch eine Seeblockade zu unterbinden.

Damit gewinnen Szenarien, die ich schon vor rund zwei Jahren im Blog diskutiert wurden zusehends an Wahrscheinlichkeit - Szenarien in denen es zu einem Stop der Lieferungen von Öl und Gas aus Russland in den Rest der Welt kommt.
Bislang ging ich vor ca. 2 1/2 Jahren davon aus, dass ein solcher Lieferstop für Öl und Gas aus Russland durch Russland selbst initieirt wird - aber es scheint nun offenbar ganz genau umgekehrt zu laufen - allerdings im Endeffekt mit dem selben Ergebnis - dem Ausfall russischer Öl- und Gaslieferungen für den Weltmarkt.
Russisches Öl und Gas dürfte demnächst am Weltmarkt nicht mehr zu kriegen sein.
Aus Sicht der USA , dem Imperium ist ist dies nachvollziehbar. Denn seit geraumer Zeit plant Russland Teile seiner Öl und Gasproduktion nur noch gegen Rubel zu veräussern, was zweifellos dem US-Imperium mit Blick auf den bislang durch dien Dollarbasierten Ölhandel gar nicht recht sein kann. Mit China bestehen bilaterale Abkommen in denen der Handel mit Öl un Gas nicht mehr im Dollar, sondern im Yuan erfolgen soll.
Folrglich stellt die Unterbindung russischer Öl- und Gaslieferungen ins Ausland nicht nur den Versuch da den Handel mit Öl und Gas in Rubel und Yuan zu torpedieren, sondern auch zugleich Russland in eine tiefe Wirtschaftskrise zu stürzen in dem die für Russland so wichtigen Auslandseinnahmen kurzerhand durch eine Seeblockade ausgetrocknet werden.
Ob China durch solche Seeblockaden getroffen wird und einen Wirtschaftseinbruch erfährt wird sich noch zeigen müssen - dürfte aber die prekäre Lage in China nicht gerade entspannen - vor allem wenn durch eine solche strukturelle Massnahme die Weltmarktpreise für Öl in Dollar weiter steigen sollten und China keine ausreichenden Lieferungen aus Russland erhalten sollte.
Es liegt auf der Hand, dass dadurch die Risiken für einen Weltkrieg um die letzten Ölvorkommen dieser Welt deutlich ansteigen. Eine Seeblockade würde die russische Energiewirtschaft mitten ins Herz treffen und ist geopolitisch hochbirsant, da dadurch die Gefahr einer militärischen Interventions Russlands im Falle einer Seeblockade das Zeug hat den dritten Weltkrieg auszulösen.
Russland wird sich definitiv keine Seeblockade gefallen lassen und somit sehr wahrscheinlich militärisch auf einen solchen Angriff gegen urrussische Interessen und den freien Welthandel antworten.
Laut Wikipedia ist Russland gegenwärtig der zweitgrößte Öllieferant der Welt, direkt hinter Saudi Arabien. Ein Ausfall der Öllieferungen aus Russland wäre geeignet einen sprichwörtlichen Ölpreisschock an den Märkten auszulösen.
Wie es dabei russischen Öl- und Gasaktien ergehen wird ist unklar - aber vermutlich würden Aktien wie Lukoil aber auch Gazsprom und Rosneft bei einer Seeblockade erheblich leiden, so denn die USA eine solche wirksam gegen Russland durchsetzen sollten und Russland darauf keine Antwort finden sollte.
Was die USA da vorhaben ist ein massiver Eingriff in den freien Welthandel - hat aber Kalkül, weil dadurch US-Öl und Gasunternehmen massiv profitieren würden, was wieder im Interesse des US-Imperiums sein dürfte.
Ob - und falls ja, wie lange die USA eine solche Seeblockade aufrecht erhalten können bleibt offen. Aber es könnten Jahre vergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen