Montag, 13. Mai 2013

Goldminenwerte - historisch niedrige Bewertungen...

Goldminenwerte, wie auch zahlreiche andere Minenwerte weisen derzeit historisch niedrige Bewertungen auf. Demgegenüber sind Standardwerte der grossen Indizes im Schnitt mehr als doppelt so teuer.

Der gesamte Sektor der Minenwerte ist in den letzten beiden Jahren brutal in den Keller geprügelt worden, so dass man bei der Performance der Minenwerte durchaus einen Vergleich mit den Vorkommnissen bei den Standardwerten im Jahre 1929 bis 1932 ziehen kann. 

Kursverluste von zum Teil mehr als 90 Prozent bei einer Vielzahl an Minenwerten gepaart mit einem grotten schlechten Sentiment, welches an tiefste Depressionszeiten erinnert, bei zugleich historisch niedrigen Bewertungskennziffern, weisen auf ein Extrem in diesem Marktsegment hin, welches für den antizyklisch orientierten Valueinvestor bei einer Vielzahl an Werten wahrlich attraktive Einstiegschancen bei niedigen Risiken bietet.

Die aktuellen historisch niedrigen Bewertungen der Minenwerte liegen sogar unter jenen, die im Jahre 2008 bzw. vor mehr als 15 Jahren vorlagen. Man kann hier getrost auch von einer Übertreibung des Marktes auf der Unterseite sprechen. Dem gegenüber sind die Standardwerte an den Aktienmärkten wie eingangs erwähnt inzwischen mehr als doppelt so teuer und weisen eine deutliche Überbewertung auf.

Hört man sich um, so kann sich inzwischen niemand mehr vorstellen, dass der Gesamtsektor sich jemals noch erholen wird. Wer Minenwerte kauft, anstatt Standardwerte aus den grossen Indizes, der wird derzeit nur noch schräg angeguckt - frei nach dem Motto, was man damit wolle usw. 

Ähnliche Kommentare konnte man 1932 im Tief der Krise bei den Standardwerten vernehmen, wo allerorten niemand mehr etwas von Aktien wissen wollte. Wer damals dieser Marktverstimmung nicht folgte und stattdessen smart sich in den Markt antizyklisch einkaufte der wurde in den Folgejahren mit enormen Gewinnen belohnt.

Von allen Assetklassen an den globalen Finanzmärkten weist der Gold- und Silberminensektor die attraktivsten Bewertungsniveaus derezeit aus und weist eine hervorragende Konstellation im Hinblick auf das Chance/Risikoverhältnis auf. Viele Minenwerte notieren inzwischen massivst unter Buch- und Vermögenswerten und weisen vielerorts einstellige KGV´s bei einer Vielzahl an Gold und Silberproduzenten aus. Mancherorts liegen die KGV´s inzwischen bei ausgesuchten Werten nur noch bei 2 oder 3 oder gar noch niedriger. Sprich der Firmenwert der betreffenden Unternehmen wird binnen 2-3 Jahren zum Teil durch das originäre Geschäft verdient. Im HUI, der rund 1/3 der weltweiten Goldpoduktionwiederspiegelt liegt das KGV der vertretenen Grossproduzenten im Index bei nur noch rund 10 - also mehr als 60 Prozent unter dem langjährigen Mittel.

Damit ist der Gesamtmarkt als günstig und attraktiv einzustufen und es bieten sich inzwischen echte Kaufgelegenheiten im Minensektor - vor allem für langfristig orientierte Investoren. 

Bislang habe ich in den letzten Wochen folgende Positionen gekauft bzw. halte diese:

in alphabetischer Reihenfolge:



- African Barrick Gold (Goldproduzent in Tansania/Afrika - spin off von Barrick Gold) - Das Unternehmen verfügt über gewaltige Goldvorkommen und die Cashkosten je Unze liegen unter dem aktuellem Goldpreis.

- Ascot Mining : Die Aktie ist seit 6. März wegen Finanzierungsverhandlungen vom Handel ausgesetzt. Bei Lösung der Finanzierungsfrage winken kräftige Kursgewinne bei Wiederaufnahme des Handels. Das Unternehmen verfügt neben El Recio und Tres Hermanos in einer weiteren 100 prozentigen Tochter (Veritas Gold) eine startbereite Goldmine in Costa Rica, welche zu Cashkosten von rund 430 US$ je Unze die Goldproduktion innerhalb kürzester Zeit aufnehmen kann und verfügt über entsprechendes enormes Potential. Das Management und der CEO von Ascot Mining haben ihr eigenes Vermögen in dem Unternehmen investiert.

Zudem winken aus einer Schadensersatzklage gegenüber dem ehemaligen Joint Venture Partner weitere 37 Millionen US-Dollar bzw. alternativ der Zuschlag der gesamten La Toyota Liegenschaft, deren Wert auf einen dreistelligen Millionenbetrag derzeit beziffert werden kann. Hier rechne ich mit einer Lösung der Finanzierungsfrage oder ähnlicher Nachrichten mit einer Kursexplosion bei Wiederaufnahme des Handels.


- Bravada Gold - Goldexplorer mit interessanten Liegenschaften - an der Toronto Stock Exchange in Canada gelistet.Potentielles Übernahmeziel für einen der Global Player.


- Lake Shore Gold - Junior Goldproduzent mit ausbaufähiger Goldproduktion und hochinteressanten Liegenschaften. Das Unternehmen hat im vierten Quartal rund 23000 Unzen Gold produziert. Aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei nur noch rund 25 Prozent der Vermögenswerte (Stichtag zum 31.12.2012). Aktie und Unternehmen verfügen über enormes Aufwärtspotential.

- Lincoln Mining - die Aktie ist an der Toronto Stock Exchange gelistet und verfügt über eine Liegenschaft, die im Erfolgsfall zu einer der grössten Minen in den USA ausgebaut werden kann. Aktuelle Markkapitalisierung kann das Unternehmen leicht zu einem Übernahmeziel werden lassen.

- Mineral Hill Industries - ebenfalls kurz vor dem Produktionsstart. Das Unternehmen wartet noch auf die Erlaubnis für die "Lizens zum Gelddrucken" - sprich auf das Grüne Licht seitens der kalifornischen Minenbehörden für den Produktionsstart in der Liberty Hill Goldmine im County Nevada im Mother Lode Gold District. An der Aktie ist die gesamte Aktienmarktrally der vergangenen Jahre vorbei gegangen. Entsprechend enorm ist das Nachholpotential dieses Wertes. Kursziele von mehreren US-Dollar sind auf mittlere Sicht seitens des strategisch orientierten Investors zu diskutieren, falls bei der anstehenden Probeförderung nach erfolgter Genehmigung die historischen Daten bestätigt oder sogar übertroffen werden können. Eine Vervielfachung der aktuellen extrem niedrigen Marktkapitalisierung und Bewertung sollte auch mit Blick auf die mögliche Potentiale der Liegenschaften ernsthaft in Betracht gezogen werden.

- Petropavlosk - zweitgrösster russischer Goldproduzent mit rund 700000 Unzen Goldförderung im Jahr - sehr attrakive Bewertungskennziffern. Ein Teil der Produktion wurde für 2013 bereits vorwärtsverkauft zu Kursen, die deutlich über dem aktuellen Marktkurs für Gold liegen.

- Select Exploration - ehemaliger Impfstoffwert der in 2012 umfirmiert und seit dem in Tansania sich die grössten Kohlevorkommen des Landes gesichert hat und diese derzeit exploriert. Sehr interessante Liegenschaften im Bereich Kohle und Energie vor dem Hintergrund der zukünftigen Entwicklungen in Afrika in den kommenden Jahrzehnten. Als Langfristinvestment - bei derzeit sehr dünnem Aktienhandel - sehr interessant.

Die Liste lässt sich sicherlich weiter ausbauen - denn neben Barrick Gold und anderen global playern im Minenberech - weist der gesamte Sektor hochinteressante Konstellationen auf, die so bei den Standardwerten nicht zu finden sind. Dies ist auch daran erkennbar, das Grossbanken, egal ob deutsche Bank oder Bank of America sich strategisch bei einer Vielzahl von Minenwerten einkaufen.

Viele Grüsse,

Cord Uebermuth. 



RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch   ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Deutschlandgold.de weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie sonstige unberechtigte Nutzungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt und sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Indextrader24 oder einer von ihr bevollmächtigen Person möglich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen