Donnerstag, 2. Mai 2013

Sonnenaktivität steigt - Gefahr eines solaren Monstersturms wächst...

Die Sonnenaktivität ist erneut am steigen. Ablesbar ist dies an der Zahl der Sonnenflecken. Diese ist in den letzten Tagen auf heute 151 deutlich angestiegen.

Derweil bewegt sich eine solar aktive Zone in Richtung Erde. Diese Zone hat jüngst bereits eine koronare Masseneruption ausgelöst.



NOAA Spaceweahter Forecast sieht eine rund 45 prozentige Wahrscheinlichkeit für einen M-Flare und hat die Risikoeinschätzung für einen X-Flare auf 5 Prozent für die kommenden 24  bis 48 Stunden angehoben. Während M-Flares keine massiven Schäden auf der Erde für gewöhnlich anrichten, können X-Flare hingegen zu einem Zusammenbruch der Stromversorgung und der modernen Infrastruktur führen.

Eine hohe Zahl an Sonnenflecken ist ein Hinweis für eine hohe Aktivität der Sonne und erhöht das Risiko für koronare Masseneruptionen des Zentralgestirns. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und der Entwicklung der Aktienmärkte. So führt ein Solarsturm, der die Erde trifft in der Regel zu einer Aktienmarktschwäche die im Schnitt 3-5 Tage dauert. 

Ebenso korreliert die Zahl der Sonnenflecken mit der Aktienmarktentwicklung. Aktienmarkthochs werden in der Regel kurz nach einem Peak bei der Zahl der sunspots erreicht. Die Zahl der Sonnenflecken hat prädikativen Wert für die folgende Aktienmarktentwicklung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen