Der Komet Sliding Spring über den hier schon berichtet wurde wird im Oktober 2014 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:2000 auf dem Mars einschlagen. Der auf bis zu 50 Kilometer grosse Nukleus des Kometen wird bei einem Impact vermutlich mehr Energie freisetzen, wie sie beim KT-Ereignis vor 65 Millionen Jahren auf der Erde freigesetzt wurde. Dabei ist der Durchmesser des Mars nur halb so gross wie der der Erde. Die Schätzungen für den Durchmesser des Kerns belaufen sich auf zwischen 1 Kilometer und bis zu 50 Kilometer.
Die Folgen für den roten Planeten werden verherrend sein. Bei einem 50 Kilometer grossen Nukleus des Kometen ist bei der gegenwärtigen Fluggeschwindigkeit von 54 km/s ein Einschlagskrater von 544 Kilometern Durchmesser zu erwarten und die Freisetzung 24 Milliarden Megatonnen Energie - also 192 Billionen Hiroshima Bomben. Selbst, wenn der Komet den Mars nur um rund 10 Minuten verfehlen sollte, so dürfte klar sein, dass auch die Erde eines Tages durch einen ähnlichen Himmelskörper bedroht werden dürfte.
Unklar bleibt auch inwieweit ein impact auf dem Mars durch den massiven Auswurf an Marsgestein zu einem Asteroidenschauer in Richtung Erde führen könnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen