NOAA Spaceweather Forecast teilte nun in seinem jüngsten Wetterlagebericht mit, dass in den kommenden 3 Tagen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine solare Masseneruption besteht, nachdem am Osthorizont der Sonne der Sunspot AR1748 erschienen ist und als komplex magnetische Region bereits mehrer sträkere X-Flares ausgelöst hat. Am 13. Mai kam es dabei zu einem X-Flare der Stärke 1.7, dem kurz darauf ein noch stärkerer Ausbruch der Stärke 2.8 folgte. Wenig später kam es zu einer weiteren gewaltigen Sonneneruption der Stärke 3.2 (X-Flare). Der Sunpot 1748 wird sich in den kommenden 72 Stunden in Richtung Erde bewegen. Die Gefahren eines solaren Monstersturms wurden auf Indextrader mehrfach bereits besprochen.
Es handelt sich um die bislang stärksten Sonneneruptionen in diesem Jahr und die Entwicklung weist auf einen weiteren Anstieg der Sonnenaktivität hin. NOAA Space Weather Forecast erwartet innerhalb der kommenden 3 Tage mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent weitere X-Flares - die Wahrscheinlichkeit für M-Flares für die kommenden 3 Tage wird sogar mit 80 Prozent beziffert:
http://www.swpc.noaa.gov/forecast.html
Die Folgen eines geomagnetischen Monstersturms für die globale Infrastruktur auf der Erde sind deletär. Die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis wie 1859 wird auf einen Monstersturm in 500 Jahren geschätzt. Dieser Monstersturm hat dann mindestens die Stärke wie jener der von Carrington im Jahre 1859 beobachtet wurde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Geomagnetic_storm
http://en.wikipedia.org/wiki/Geomagnetic_storm
http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_storm_of_1859
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen