Sonntag, 29. März 2020

Dynasore als therapeutische Option zur Inhibition der Virusreplikation des SARS-CoV-2 Virus im Rahmen einer COVID-19 Erkrankung?

202003131737 Screenshot Bestätigung Submission Nature.png
Bestätigung des Eingangs der Arbeit von Nature vom März 2020, die inzwischen nicht zur
 Veröffentlichung angenommen wurde
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
nach dem das Deutsche Ärzteblatt in dieser aussergewöhnlichen Zeit Anfang des Monats meinen Vorschlag für eine innovative Therapieoption für COVID-19 Patienten mangels wissenschaftlicher Evidenz nach einem informellen Review nicht publizieren wollte, habe ich die Idee - natürlich auf englisch beim Nature Magazine für Medizin eingereicht.
Auch dort will man nach der Submission vor 2 Wochen offenbar nichts von den Chancen einer antiviralen Therapie mit Dynasore im Rahmen von klinischen Studien wissen und teilte mir nun mit, dass der Vorschlag Dynasore zur Therapie Schwerstkranker COVID-19 Patienten zu verwenden nicht für eine Veröffentlichung in Frage käme.
Diese meines Erachtens sehr bedauerliche Entscheidung der Wissenschaftredaktion sowohl beim Deutschen Ärzteblatt und dem Nature Magazin hat mich nun veranlasst meine Idee, wie schon vor mehr als 7 Wochen bezüglich Chloroquine für die Weltöffentlichkeit in der Steemblockchain zu veröffentlichen in der Hoffnung, das jemand anderes, der vielleicht mit einem renommierten Forschungsinstitut im Rücken aufwarten kann, sich diese Chance zur Heilung von COVID-19 Patienten, die dem Tod ins Auge schauen, annehmen wird.
Nachfolgend mein deutsches Abstrakt zu dieser meines Erachtens durchaus zu diskutierenden und in Frage kommenden Therapieoption für alle wissenschaftliche Interessierten...
Es ist bedauerlich, dass sowohl deutsche Wissenschaftsjournale wie das Deutsche Ärzteblatt oder auch das Nature Magazin in Anbetracht der zahllosen Toten und der weiter sterbenden Menschen durch SARS-CoV-2 nicht bereit sind eine solche mögliche antivirale Therapie von SARS-CoV-2 publik zu machen um damit weitere klinische Forschung anzustoßen und katatrophale wirtschaftliche Schäden von der Menschheit abzuwenden.
Welche Gründe schlussendlich dazu führten das Paper nicht zu veröffentlichen werden wohl nur die Entscheidungsträger selber wissen.
Viel Spaß bei der Lektüre...
Dynasore als therapeutische Option zur Inhibition der Virusreplikation des SARS-CoV-2 Virus im Rahmen einer COVID-19 Erkrankung?
Autor: C. Uebermuth
Zusammenfassung:
Ziel der Arbeit war es herauszufinden ob durch den möglichen therapeutischen Einsatz des Dynamin1 und Dynamin2 Inhibitors Dynasore bei der Clathrin vermittelten Endozytose von Coronaviren, wie dem SARS-CoV-2 Virus, eine wirksame Inhibition der Virusreplikation des pandemischen SARS-CoV-2 Virus möglich ist.
Methode: Literaturrecherche in der mediznischen Datenbank von NCBI and Google Scholar mit den Stichworten: Clathrin Endozytose Fusion Inhibition Dynamin Coronavirus SARS Virus COVID-19, Dynasore und Replication
Ergebnis:
Es existieren bislang keine Forschungsarbeiten zur antiviralen Wirkung des Dynamin Inhibitors Dynasore bei der COVID-19 Erkrankung. Dynasore kann in sekundenschnelle in vitro reversibel die Endozystose und auch die Exozytose von Viren oder Viruspartikeln, welche den Clathrin vermittelten Fusionsprozess mit der Wirtszelle benutzen, unterbinden. In vitro Studien oder in vivo Studien mit Dynasore wurden bislang noch nicht im Hinblick auf die Wirksamkeit bei der Inhibition der Virus-Replikation des SARS-CoV2-Virus durchgeführt.
Schlussfolgerung:
Die vielversprechenden Ergebnisse zur Blockade der Virusreplikation bei in vitro Experimenten mit Herpesviren wie auch anderen Viren, lassen vermuten, dass das neue Coronavirus SARS-CoV-2 wirksam durch den Dynamin Inhibitor Dynasore in seiner Replikation blockiert werden kann und daher vermutlich nicht nur bei Coronavirus-Infektionen von therapeutischen Nutzen für an COVID-19 Erkrankte ist. In vitro Studien und nachfolgende klinische Studien zur Erfassung eines möglichen therapeutischen Nutzens und zur Erfassung von Nebenwirkungen bei der Therapie der SARS-CoV-2 Erkrankung sind vor diesem Hintergrund als erstrebenswert anzusehen.
Hinweis zu Interessenkonflikten: Es liegen keine Interessenkonflikte vor
Tags: Coronavirus, COVID-19, SARS, SARS-CoV-2, pandemic, dynamine, dynasore, virus replication, inhibition, therapy, drugs, antiviral, endocytosis, clathrin, fusion

Bitte beachtet die wichtigen Hinweise unter folgendem Link:
This contribution is only intended to encourage scientists to make increased efforts to develop adequate antiviral therapies that have a broad spectrum of antivirals. They are to be understood by the author of this article as a medical-theoretical contribution to the improvement of medical care for people all over the world - but do not include any kind of trade request for their practical implementation in humans without prior clinical examination by appropriate centers.
Off-label use of such experimental therapeutic strategies in the case of emerging viral diseases is at present not recommended by the author of this article. The presented informations are only representing theoretical therapeutic strategies mentioned by the author or other members to induce further clinical investigations in the field of emerging infectious diseases in future

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen