Sonntag, 17. Dezember 2017

Campi flegrei - eine eindringliche Warnung vor den Folgen einer Eruption...



Im Umkreis von rund 150 Kilometern der Campi flegrei muss mit einer totalen Auslöschung allen Lebens in Italien bei einer Supereruption wie jene vor 39 000 Jahren gerechnet werden. Aber tausende Kilometer weg vom Ort des Geschehens dürfte die tödliche Asche zahlreiche Menschen umbringen. Weitere Details  finden sich in dem sehr informatiiven Beitrag des Vulkanologen. Man muss sich nicht der Illusion hingeben, so mein Endruck, dass ein Frühwarnsystem in Italien den Tod von Millionen Menschen verhindern würde. Denn binnen weniger Minuten werden auf Grund der pyraklastischen Ströme - selbst bei einem kleineren Ausbruch - Millionen Menschen wahrscheinlich sterben. Ein Ausbruch der Campi flegrei ist ein Ereignis, dass wahrscheinlich schlimmere Auswirkungen als der zweite Weltkrieg haben wird und alles in den Schatten stellt, was die Menschheit in den letzten 2000 Jahren, seit dem Ausbruch der Pest, wiederfahren ist.

Das relative Risiko für eine Supereruption der phlegräischen Felder ist mehr als 1000 mal größer als das Risiko für einen Super-Gau in einem Atomkraftwerk. Dies sollten sich alle vor Augen führen, die das Risiko vulkanischer Auslöschungsereignisse klein zu reden versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen