Mittwoch, 20. Dezember 2017

Katalonien rebelliert - Spanien vor dem Staatsbankrott?

Morgen sind Parlamentswahlen in Katalonien, nach dem die Katalanen bereits im Oktober für eine Abspaltung von Spanien und dessen Regime beschlossen hatten. Letzteres beschloss darauf hin, wie es für totalitäre Regime gehört die Regimekritiker wegen Hochverrats hinter Gitter zu sperren. Politisches Asyl wurden den von der spanischen Regierung verfolgten Widerstandskämpfern in Deutschland nicht angeboten. Auch dies ein Puzzleteil im Demokratie- und Rechtsverständnis der hiesigen geschäftsführenden Bundeskanzlerin, dass es zu registrieren gilt. 

Nun hat Spaniens Regierung die betreffenden Widerstandskämpfer aus Katalonien nicht nur enteignet, sondern auch noch hinter Gitter gesperrt und glaubt sich im Recht. Dabei wird der mangelnde Respekt  der spanischen Regierung dem katalanischen Volk gegenüber wohl kaum mehr sichbarer als in in der Verfolgung politisch unliebsamer Regimegegner. Spanien steht meines Erachtens vor dem Ausbruch eines Bürgerkrieges. Unbeschadet des Ergebnisses der morgigen Parlamentswahlen dürfte es nach diesen Wahlen in Katalonien zu gewaltsamen Ausschreitung zwischen Regimetreuen und Regimekritischen Bevölkerungsgruppen kommen - zumal die katalnischen Widerstandskämpfer entweder in Haft oder noch im Excil sind.

Ein Sieg der katalanischen Separatisten würde nicht nur der spanischen Regierung sprichwörtlich das Genick brechen sondern auch den EU Despoten und der neoliberalen EU-Mafia gewaltig in die Suppe vom Einheitsbrei in Europa spucken. Noch glaubt die spanische Regierung, dass sie alles unter Kontrolle habe, dabei zeigen die erneuten Parlamentswahlen in Katalonien, dass genau dies nicht der Fall ist. Die spanische Regierung um Rajoi pokert auf verminten Gelände - und scheitert sie mit ihrem Versuch Katalonien wieder unter spanische Kontrolle zu bringen, dann wird Spanien - allein schon wegen der wirtschaftlichen Bedeutung Kataloniens im Chaos aus Schulden versinken und vermutlich in den Staatsbankrott rutschen. Bemerkenswert daran ist, dass die Luschenpresse in Deutschland zur Brisanz der Lage in Spanien weiterhin geflisssentlich schweigt. Auch dies ein Zeichen dafür dass den Eliten der Allerwerteste auf Grundeis geht. Die Masse darf halt nur noch erfahren, was den Propagandaministerium und damit der Hochfinanz angenehm erscheint. Die unbequeme Wahrheit, die sich auf Dauer niemals unterdrücken lässt, serviert man den unbedarften Naturen im Finanzsystem erst, wenn diese nicht mehr zu vertuschen ist.

Für Spanien könnte es daher ab Januar heissen - Game over...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen