Dienstag, 29. Mai 2018

Seltsame Winde - Tornado Warnung für Deutschland...

Als ich heute abend einige Kilometer durch die Natur lief konnte man eine durchaus interessante Thermik beobachten. Die Bewegungen der Blätter an den Bäumen wiesen  mehr ungeordnete und unregelhafte Bewegungsmuster auf - zumindest passten sie nicht zu den sonst üblichen eher gleichmäßigen Bewegungen. Schon am späten Nachmittag hatte es im Süden von Düsseldorf ungewöhnlich warme Sommerregen aus einer hochstehenden Bewölkung gegeben.


Gegen Mitternacht steht der Mond und Jupiter - trotz der hohen Temperatur hinter einem Schleier aus Dunst. Ein leichter Wind weht - eigentlich zu stark für diese Nachtzeit und zu warm dazu. Die Atmosphäre scheint mir Energiegeladen zu sein und meine innere Stimme sagt mir, dass es morgen in Deutschland  - vor allem in NRW - und zumindest in Düsseldorf schwerste Unwetter geben wird. 

Da brauen sich einige Tornados im Rahmen des Aufbaus von Superzellen zusammen - und ob diese so gimpflich ablaufen, wie in Viersen vor 2 Wochen, wo ich kurz zuvor auf meiner Tour der Schlösser von Venlo nach Düsseldorf lang geradelt war - bleibt fraglich.

Sollte ein F4 oder gar F5 Tornado auf eine Stadt wie Düsseldorf zu rauschen, dann wird es lebensgefährlich. Das viele Deutsche mit den Gefahren eines Tornados gar nicht umgehen können zeigen die Videos und Bilder aus Viersen. Die lebensmüden sind teilweise in den Tornado reingefahren - und können von Glück reden, dass der Tornado sie nicht zerfetzte und sie zu Tode kamen.

Der fehlende Respekt vor den Naturgewalten und ihrem Zerstörungspotential ist frappierend. Die Ruhe vor dem Sturm derzeit auf den Strassen der Großstadt ist trügerisch. Ich rechne morgen damit das Deutschland und insbesondere die Köln-Bonner-Düsseldorf und das Ruhrgebiet von wahrscheinlich einem halben dutzend Tornados heimgesucht werden wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass das alles gut ausgehen wird und eine sprichwörtliche Naturkatastrophe ausbleibt...

Meine innere Stimme sagt mir, nach den Stunden draussen, dass man sich morgen in NRW auf ein halbes Dutzend Tornados gefasst machen wird müssen. Niemand sollte so dämlich sein, dann auch noch in einen Tornado mit dem Auto reinzufahren oder sich im Freien oder in der Nähe von Fenstern und in ungesicherten Räumen aufzuhalten. Denn wenn die Fenster bersten, dann können die herumfliegenden Glassplitter und andere Teile die durch die Luft gejagt werden tödlich sein...

Wenn Sie einen Tornado kommen sehen dann sollten sie das weite suchen und nicht noch versuchen einen solchen zu filmen. Denn sowas ist lebensmüde und zeugt vom mangelnden Demut den Naturgewalten gegenüber...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen