Montag, 8. Juli 2019

Yellowstone Supervulkan - neue Entwicklungen sind Anlaß zur Sorge...

thermal-spring-63080_960_720 Yellowstone.jpg
Quelle des Bildes: Pixabay
Liebe Freunde der Freiheit und des Friedens,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
der Yellowstone Supervulkan ist eine tickende Zeitbombe, bei dem die Zünder bereits scharf gestellt sind. In einem vor rund zehn Jahren vorgestellten Zeitalterationsmodell wurde die Entwicklung und von mir postulierte Sequenz bis zum Ausbruch des Supervulkans skizziert.
Seit dem zweiten Quartal des letzten Jahres muss die Lage am Yellowstone Supervulkan als kritisch angesehen werden, auch wenn das Yellowstone Volcano Observatory weiterhin offiziell den Condition Code für das Vulkansystem auf green stehen lässt und dieses nicht entgegen der eigenen im letzten Jahr entwickelten Regeln auf "orange" hochstuft.
Damit werden die eigenen Anforderungen und Leitlinien zur Risikoeinschätzung des Vulkans einfach kurzerhand dauerhaft ausser Kraft gesetzt. Man fragt sich warum man vor mehr als 10 Jahren diese Leitlinien für die Risikoeinschätzung am Yellowstone Supervulkan überhaupt eingeführt hat, wenn man sich später eh nicht selber daran hält.
So finden sich Rissbildungen im Yellowstone und zunehmende Aktivität von Geysiren. Allem voran der Steambot Geysier im Norris Junction Bassin macht stutzig, nach dem dieser in 2018 bereits mehr als 32 mal ausbrach, ist der Zähler für diesen Signalgeysir bereits bei in diesem Jahr bereits bei 26 Ausbrüchen angekommen und dass nach knapp einem halben Jahr. Das ganze wird orchesriert von widerkehrenden Schwarmbeben innerhalb des Supervulkan Komplexes.
Mit Blick auf die Aktivität am Steam Boat Geisier, muss damit gerechnet werden, dass die tektonische Aktivität unterhalb der Caldera weiter zunehmen wird. Ein Einsturz des Caldera Dachs ist dabei sozusagen der SUPER-GAU.
Das die Alarmstufe für den Yellowstone nicht schon längst auf Code orange gesetzt wurde, ist vollkommen unverständlich. Es zeigt sich wie die Gefahrenlage am Yellwostistone systematisch offfenbar heruntergespielt wird.
Es muss generell in den USA, bei einem Ausbruch des Yellowstones mit kataklysmusartigen Entwicklungen gerechnet werden. Wegen laufender Schönfärberei der Lage ist dabei eine Entspannung der Situation nicht in Sicht - eher das Gegenteil....
Mit Blick auf die rekordverdächtigen Aktivitäten des Steam Boat Geisirs rechne ich mit einer exponentiell verlaufenden Entwicklung an der Caldera des Supervulkans in absehbarer Zeit.
Das Wording des YVO ist zumindest was die Veränderungen am Steam Boat Geysir angeht inzwischen wesentlich offener als noch vor einem Jahr.
Mehr dazu unter folgenden Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen