Dienstag, 30. September 2014

High Frquency Trading - Ziel einer Hackerattacke mit nachfolgendem Kollaps der Finanzsysteme...?

Die Scheinwelt in der die Menschen der Industrienationen leben ist inzwischen mit Blick auf die wirtschaftlichen Prozesse in höchstem Masse abhängig von der Integrität der digitalen Welt. Dies gilt insbesondere für die gesamte Finanzindustrie. Offiziell waren Flash Crashs in den Mainstreammedien Folge eines Computerfehlers stets gewesen. Doch ist dem wirklich so ?

Rund 90 Prozent aller Kursbewegungen an den Finanzmärkten werden inzwischen durch Roboter - oder High Frequency Operationen von Hochleistungsrechnern in den großen Investmentbanken durchgeführt - und zwar in einem Ausmass, dass nichts mehr mit ökonomischer Relevanz, geschweige denn wirtschaftlichen Aspekten zu tun hat. Seit 2008 haben sich nicht nur die weltweiten Staatschulden und die privaten Schulden in aller Welt dramatisch erhöht. Viel mehr noch - seit 2008 nimmt HFT-Trading einen immer höheren Stellenwert an den Finanzmärkten ein und hat zu einem Anstieg manipulativer Eingriffe in die natürlichen Marktmechanismen geführt.. 

Der automatatisierte Handel und das hohe Masse der Abhängigkeit der zivilisierten Welt von einer intakten digitalen Infrastruktur hat Ausmasse angenommen, die einen Zusammenbruch des digitalen Systems jederzeit zur Folge haben kann.

Spielen wir ein Szenario durch, bei dem eine Organisation, eine Gruppe von Hackern und versierten Kennern der Szene - aus welchen Gründen auch immer - den großen Investmentbanken mit ihren gigantischen Derivateschulden - eins auswischen wollen - und genau das System dieser Finanzindustrie binnen weniger Nanosekunden in einer konzertierten Aktion so verändern, dass Banken wie JP Morgan, Goldman Sachs oder auch die Deutsche Bank und viele andere im globalen Spielcasino mitmischenden Unternehmen der Finanz und Derivate Industrie in den Bankrott stürzen - zum Beispiel in dem diese die digitale Infrastruktur der Hoch-Frequenz Handelssysteme knackt und so programmiert, dass diese unlimitiert Aktien verkaufen - egal ob Google, Apple oder welche dieser Blasenwerte noch davon tangiert werden würde. 

Eine solcher Kollaps der Banken, bei denen beispielsweise plötzlich Billionen an Derivaten der Finanzindustrie freigesetzt werden  oder konkret mit Druck auf die Enter Taste durch einen oder mehrer Hacker eingeleitet wird - ohne dass es dafür Käufer gibt. Ein solches Ereignis dass jederzeit möglich ist, würde binnen eines Tages die Welt in der die Massen leben schlagartig  grundlegend verändern. 

Bankguthaben können in Bruchteilen von Sekunden in einer solchen Aktion quasi per Knopfdruck ausgelöscht werden. Besonders schwer dürfte die weltweite Derivate und Finanzindustrie in einem solchen Fall getroffen werden und der Dollar in einem solchen Szenario kolabieren.

Eine Hackerattacke gegen das US-Finanzsystem mit seinem Hochfrquenzhandel wäre geeignet die USA in ein tiefes Chaos zu stürzen. HFT-Trading würde in diesem Fall zum globalen Vernichter an Wohlstand mutieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen