Donnerstag, 11. September 2014

Solarsturmwarnung - Sonnensturm auf dem Weg zur Erde

Radio Schockwellen konnten in der Nacht von gestern auf heute auf der Erde registriert werden. Inzwischen ist klar, dass Sunspot AR-2158 eine gewaltige Sonneneruption der Stärke X1.6 generiert hat. Lesen Sie hierzu auch den Warnheinweis vom Montag zur Entwicklung auf der Sonne. 



Der Sonnensturm ist mit einer Geschwindigkeit von 3750 km/s unterwegs auf dem Weg zu Erde und wird noch vor dem Wochenende eintreffen.




Besonders Nord- und Südamerika wurden von den Gamma-Strahlenburst der Sonne gestern voll getroffen. Es kam zu Radio Black Outs und vielerorts kam nur noch Rauschen aus den Lautsprechern. Die Aktivität der Sonne bleibt weiter auf hohem Niveau - weitere Sonnenstürme sind möglich. Das Risiko für X-Flares wurde von NOAA Forecast auf 40 Prozent angehoben.

Der mit dem Sonnensturm verbundene GMS dürfte statistisch betrachtet auf die Aktienmärkte in den kommenden 3-4 Tagen eher negativen Einfluss haben. Die Hospitalisierungsraten dürften in Folge dieses Sonnensturms zum Wochenende stark ansteigen, wie Studien der FED schon vor mehreren Jahren belegen. Dies heisst es kommt zum vermehrten Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen in der Bevölkerung. 

Die Stärke X 1.6 dürfte zwar möglicherweise Turbulenzen bei der Sattelitenkommunikation verursachen, wird aber wahrscheinlich nicht zu großflächigen Blackouts führen. Sollte es jedoch zu einem X-Flare höherer Stärke kommen, so besteht die Gefahr, dass binnen 24 Stunden die globale Infrastruktur und Logistik zusammenbricht. Ein solches Ereignis halte ich aber einer Kategorie X15 oder höher für wahrscheinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen