Freitag, 26. September 2014

Kennen Sie Tim Berners Lee ?

Jeder in der Welt kennt sicherlich Bill Gates. Wahrscheinlich werden auch viele eher irgendwelche Showgrößen kennen. Doch wenn sie die Menschen auf der Straße fragen, werden die meisten noch nie etwas von Tim Berners Lee gehört haben.

Warum ist dies so, fragt man sich? Warum kennen die Menschen Persönlichkeiten, wie Tim Berners Lee nicht ? Dafür aber Selbstdarsteller und jene die aus den Dingen und Eingebungen anderer ein Geschäft gemacht haben ? Bill Gates hat gewiss die Welt nicht zu dem gemacht was sie heute ist. Bill Gates und andere Weggenossen von Microsoft waren eher Plagiatoren eines Konzeptes, welches Timm Berners Lee ohne jegliche Profitinteressen der Welt und den Menschen auf dem Planeten zur Verfügung stellte - uneigennützig und ohne jeglichen Profitgedanken.

Damit ist Tim Berners Lee, dieser Welt und Gesellschaft im Lichtjahre voraus. Denn er hat bereits vor mehr als 20 Jahren erkannt, dass nicht das Streben nach Profit die Welt weiter bringen wird, sondern es anderer Wert bedarf, die über den Dollar hinausgehen. Tim Berners Lee hätte mit seinem von ihm entwickelten Konzept des World Wide Web sicherlich ein sehr vermögender und extrem reicher Mann werden können. Das er  aber die Freiheit und das Wohl der Menschheit über sein eigenes Wohl erhob, über Vermögen und Reichtum, macht ihn zu einem Vorbild für alle Menschen auf diesem Planeten. Dagegen sind Bill Gates & Co nichts - und dies im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach dem Deutschen Konrad Zuse ist Tim Berners Lee wohl mit Abstand die Persönlichkeit, welche in den letzten Jahrzehnten die Menschheit weiter voran gebracht hat, als eine Unzahl an dummdreisten Politikern.

Wenn Sie mehr über Tim Berners Lee erfahren wollen so empfehle ich Ihnen folgenden Link:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen