Freitag, 25. Januar 2019

Kann man Exoplaneten außerhalb des Sonnensystems direkt beobachten?

Klick auf das Keck Teleskop in Hawaii und schau was heute schon möglich ist...
Kecknasa.jpg
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
heute vor zwei Jahren publizierte ein bis dahin unbekannter Astronomiestudent namens Jason Wang auf youtube seine Arbeit aus sieben Jahren Beobachtung des Sterns HR 8799 im Sternbild Pegasus - einem Stern der in 129 Lichtjahren (39 Parsec) Entfernung in unserer Galaxie seine Runden zieht. Er benutzte dabei das Keck Teleskop in Hawaii und schrieb Astronomie Geschichte.
Denn zum ersten mal gelang es Menschen von der Erde aus Planeten außerhalb unseres Sonnensystems direkt zu beobachten. Die vier Planeten die er dabei um den Stern HR 8799 entdeckte waren erheblich größer als der Jupiter, was aber diese Pionierleistung keineswegs schmälert.
Jason Wang betonte damals dass es ganze sieben Jahre brauchte um die sieben Fotos, die zu dem Film zusammengesetzt wurden, zu machen.
Auf seiner Webseite, die ihr unter folgendem Link erreichen könnt.
Wang wird freilich nicht der erste sein, der Exoplaneten beobachtet hat, vielmehr werden in den kommenden Jahren viele neue sensationelle Entdeckungen ausserhalb unseres Sonnensystems uns erreichen und unser Verständnis von den Vorgängen im Universum sprichwörtlich revolutionieren. All diese neuen Entwicklungen hier jetzt zu später Stunde aufzuzählen würde den Rahmen eines Beitrages sprengen.
Nur soviel - wenn das Hubble Space Teleskop schon einen Meilenstein der Astronomie darstellte, so werden in den kommenden Jahren die sensationellen Fortschritte im Bereich der Astronomie und Astrophysik zu einem massiven und exponentiellen Wissenszuwachs der Menschheit zu elementaren Fragestellungen im Universum führen. Hier sei nur auf den Bau des EELT - dem European Extra Large Teleskop - verwiesen. Oder auf die kommenden Weltraumteleskope, die schon in den Startlöchern stehen, das Hubble Teleskop in Zukunft abzulösen.
Mit den kommenden Generationen an Teleskopen werden im Universum Beobachtungen von unvorstellbarer Präzision möglich sein - einschliesslich hochauflösender direkter Beobachtungen von erdähnlichen Planeten, welche Lichtjahre von uns entfernt sind.
Das sind wirklich spannenden Zeiten, welche da auf uns noch zu kommen. Das bemerkenswerte daran ist, dass diese bahnbrechenden Entwicklungen abseits des Mainstreams stattfinden und von der breiten Massen bislang kaum wahrgenommen werden...
Möge der Frieden im Universum zumindest gewahrt bleiben - egal welche Welten wir da draußen in der Zukunft entdecken werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen