Freitag, 18. Januar 2019

Gibt es einen Planeten Nummer 9 (IX) im Sonnensystem?

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
vor einigen Jahren wurde ich von einem Leser gefragt, ob ich glaube, dass es den Planet X gäbe? Also jene Supererde die als Planet Nibru immer wieder durch die Foren des worldwide web geistert und der angeblich in einer exzentrisch verlaufenden Umlaufbahn apokalyptische Szenarien auf der Erde in der Geschichte der Menschheit ausgelöst haben soll.
Annomalien in der Umlaufbahn des Uranus weisen auf einen neunten Planeten im Sonnensystem hin...
Uranus_rings_and_moons.jpg
Quelle des Bildzitates: NASA/Hubble Space Telescop
Nun - ich antwortete damals, angesichts fehlender Informationen, dass ich nicht weiss, ob es diese besagte Supererde - jenen sagen umwobenen neunten Planeten X der eigentlich IX heissen müsste in unserem Sonnensystem gibt.
Und bis heute ist dies auch weiterhin unklar. Gleichwohl glaube ich nicht, dass so denn er wirklich existieren sollte, er eine Gefahr für die Erde oder die Planeten im inneren Solarsystem darstellt.
Seit 2015 - also doch eine ganze Zeit nach der Anfrage des obengenannten Mitlesers - erschien eine wissenschaftliche Arbeit im Astronomical Journal, die der Frage nachgegangen ist, warum bestimmte Objekte im Kuiper Belt Gürtel unseres Sonnensystems von den theoretisch berechneten Bahnen in der Realität deutlich abweichen und ungewöhnliche Cluster in mehr als 250 AU Abstand von der Sonne teilweise formen.
Die Autoren dieser hochinteressanten Arbeit kamen zu dem Schluss, dass eine Kopplung der KBO Objekte mit einer in etwa in 150 bis 250 AU Abstand von der Sonne umkreisenden Neptungroßen Supererde eine Erklärung für die ungewöhnlichen Phänomene im Kuiper Belt sein könnte. Zumindest legen die mathematisch untersuchten Modelle die Annahme der Existenz eines neunten Planeten, der ca. 10 mal so groß ist wie die Erde, in unserem Sonnensystem nahe.
Planet 9 (IX) und eine hypothetische Umlaufbahn um die Sonne...
Planet X 9 Hypothetische Umlaufbahn.png
Dieser neunte Planet, der das Zentralgestirn in etwas 200 AU(+/- 50 AU) in einer exzentrischen Umlaufbahn umläuft und für einen Umlauf um die Sonne zwischen 10 000 bis 20 000 Erdjahre benötigen würde wäre in der Lage nicht nur die Auffälligkeiten der Bewegungen der Himmelskörper im Kuiper Belt des Sonnensystems zu erklären, sondern ebenso die Annomalien und Auffälligkeiten in der Umlaufbahn des Uranus um die Sonne.
Überhaupt ist der Uranus ein in jeder Beziehung ungewöhnliches Himmelsobjekt, allein schon weil seine Achse um 97 Grad zur Sonne gekippt ist und somit bizarrer Weise komplett aus dem Schema der sonst im Sonnensystem vorliegenden Rotationsachsen der Planeten fällt. Schade ist nur, dass die einzige Raumsonde, die bislang den Uranus besucht hat Voyager 2 im Jahre 1986 gewesen ist. Dabei ist Uranus sicherlich einer der interessantesten Objekte im Sonnensystem. Wahrscheinlich würde mit den heutigen Möglichkeiten der Wert einer wissenschaftlichen Mission wesentlich höhere Erkenntnistiefe besitzen, als wie jene von 1986 bei dem ersten Besuch einer von Menschen gebauten Raumsonde am Uranus...
Mathematisch betrachtet muss man seit Januar 2015 davon ausgehen, dass es den neunten Planeten im Sonnensystem gibt. Ihn zu finden dürfte hingegen denkbar schwer werden, weil seine Umlaufbahn zum einen hoch exzentrisch verlaufen dürfte, er zum anderen in unvorstellbar weiter Entfernung von der Sonne sich gegenwärtig bewegen dürfte und zudem wegen seiner Größe auf Grund der Entfernung nur sehr schwer aufzufinden sein wird.
Vermutlich ist es leichter eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als den neunten Planeten im Sonnensystem, dessen Existenz ich mit Blick auf die Annomalien bei Umlaufbahn des Uranus und einer Reihe von KBO Objekten, nicht mehr ausschliessen mag.
Nur lehne ich es für mich persönlich ab, diesem neunten Planeten der da irgendwo im All die Sonne umkreist apokalyptische Eigenschaften zu zuschreiben. Vielleicht handelt es bei Planet IX vielmehr um eine von der Sonne eingefangene Supererde aus einem anderen Sonnensystem, die vor Gigajahren durch einen Neutronenstern oder etwas ähnlichem aus einem anderen Sonnensystem gekegelt wurde, ehe dieser Planet von der Sonne unseres Sonnensystems auf einer exzentrischen Umlaufbahn eingefangen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen