Sonntag, 20. Januar 2019

Klasse Aussichten für die totale Mondfinsternis am 21. Januar 2019 in Deutschland...

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
in der kommenden Nacht wird für viele Jahre die vorerst letzte totale Mondfinsternis über Deutschland zu sehen sein. Nach wochenlangen Nieselregen und geschlossener Wolkendecke ist der Himmel bereits seit Freitag Nacht aufgerissen und bietet wolkenfreie Sicht in kristallklarer Nacht auf unseren Erdtrabanten. Die Chancen stehen gut, dass dies auch in der kommenden Nacht so sein wird und somit die Mondfinsternis zu einem astronomischen Leckerbissen  für Mond- und Planetenjäger wird...
Mondfinsternis über Deutschland am 21. Januar 2019
Mondfinsternis 20180728.jpg
Kamera Sony Alpha SLT 58, ISO 800 Aufnahme: 1/640 Sek. f/5,6 200 mm - moon eclypse of july 28 2018
Die Wettervorhersage kündigt für die frühen Morgenstunden ein weiten Teilen des Landes hervorragende Bedingungen zur Beobachtung des irdischen Begleiters an. Es ist davon auszugehen, dass eine sternenklare Nacht bei allerdings frostigen Temperaturen grandiose Aufnahmen dieses Ereignisses ermöglichen werden.
Der frühe Beginn um ca. 3:36 MEZ mit Eintritt in den Halbschatten wird abgelöst vom Eintritt in den Kernschatten um 04:34 MEZ. Ab 05:41 MEZ beginnt dann für die Mondenthusiasten die totale Phase, welche um ca. 6:12 MEZ fast zum Beginn der astronomischen Dämmerung ihr Maximum erreicht und bis 06:42 MEZ andauern wird.
Um 7:51 Uhr rund 20 Minuten nach Beginn der bürgerlichen Dämmerung wird der Mond dann aus dem Kernschatten der Erde wieder heraustreten, ehe er gegen 8:17 Uhr - rund 10 Minuten nach Sonnenaufgang nicht mehr für uns sichtbar sein wird.
Es wird dies die letzten totale Mondfinsternis in unseren Breiten in diesem Jahrzehnt sein. Die nächste totale Mondfinsernis in Mitteleuropa wird am 16.5.2022 stattfinden, aber dann wegen der frühen Dämmerung kaum so gut sichtbar sein, wie jene die in den kommenden Morgenstunden bei wolkenfreiem Himmel ein Schauspiel der besonderen Art abliefern wird, zumal Venus und Jupiter derzeit ebenfalls am Morgenhimmel ihr Stelldich ein geben und für Hobbyastronomen ebenfalls gute Zielobjekte darstellen.
Da der Mond relativ hoch über dem Horizont in Richtung Westen stehen wird, dürfte er diesmal wesentlich besser zu sehen sein als im Juli des letzten Jahres. Also heisst es in wenigen Studen warm einmummeln, früh aufstehen und einfach mal raus vor die Tür. Da viele die auf Maloche gehen und für den Sozialismus schuften, dies eh inzwischen tagtäglich tun, werden vermutlich auch viele Zeugen dieses Ereignisses werden.
Ich bin mir sicher, es werden einige tolle Schnappschüsse des Erdtrabanten wieder auf steemit erscheinen.
In diesem Sinne viel Spaß in der kommenden Nacht - und allen anderen, die zu müde sein werden einen guten Schlaf...
Happy Sunday! Peace!.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen