Samstag, 2. Februar 2019

DAX - wehe der Index steigt über 11422 Indexpunkte...

DAX Statusupdate für Februar 2019

Zeitintervall: Monat

Candle Stick Pattern: bestätigtes piercing pattern - Marktstatus Long

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

der DAX hat im zurückliegenden Monat entgegen der Meinung des Mainstreams zum Gegenschlag am Markt ausgeholt und aus Sicht des Kerzenchart ein bullish zu wertendes Candlestick Muster in Form eines bullish zu wertenden piercing patterns hingelegt. Auf diese Entwicklung wurde hier direkt zu Anfang des Monats hingewiesen. Es hat sich in der Folge ein bullish zu wertendes piercing pattern ausgebildet. Dieses Candlestick Muster wurde zum Monatsauftakt am Freitag bestätigt. Die bislang favorisierte X-Wave mit Kursen jenseits der 12000´er Punktemarke nimmt damit weiter Gestalt an. Shortpositionen sind solange nicht sinnvoll wie die Signallage sich nicht zu Gunsten der Bären wendet.

Noch immer versuchen die Schafe am Markt mit Shortpositionen gegen den Anstieg des Marktes anzukämpfen. Doch wo liegen die Stopkurse der Shortseller in der aktuellen Marktphase?

Immerhin hat der DAX aus Sicht des Quartalschart sich in die grüne und damit bullishe Tradingbox vorgearbeitet und oberhalb der 11135 Punktemarke etabliert. Damit bewegt sich der DAX in einer neuen Tradingrange auf Quartalsbasis. Diese Zone bewegt sich in diesem Monat  zwischen 11134 Punkten auf der Unterseite und 11710 Punkten auf der Oberseite.

Fällt die 11422 Punktemarke im DAX per Close auf Tages- oder Wochenbasis, dann liegt der nächste dynamisierende Buytrigger bei 11717 DAX Punkten und kann in der Folge zu einem Anstieg bis in den Bereich 12276/12504 Punkten führen - mit einem vorgelagertem Ziel bei 11926 Punkten, dem High Noon auf Jahresbasis. Der Stop für einen solchen Kauftrigger liegt dann bei 11428 Indexpunkten.

Es ist bemerkenswert wie viele Marktteilnehmer sich weiterhin meinen in Bärengefilden tummeln zu müssen, dabei handeln die Massen gegen die geballte Power der Algorechner des Finanzzystems. Und dreimal dürfen sie raten, wer diesen Schlagabtausch gewinnen wird? 

Ein Wochenschlusskurs oberhalb von 11694 Indexpunkten führt im DAX zu weiteren Kursanstiegen in Richtung 12080, dem 61.8% - Fibo RT der letzten LTW Struktur und Tradingbox Technisch bei Wochenschluss oberhalb der 12080 sind 12197 bzw 12440 in diesem Quartal als Ziele zu diskutieren. Ob dies in diesem Monat erreicht wird oder erst im nächsten ist charttechnisch von sekundärer Natur.

Scheitert der DAX bei 11563 Indexpunkten, dann wird  die 11428 Indexpunkte zu einem taktischen Shortsignal für eine Reaktion in Richtung 11092/11006 und maximal 10920/10804 Punkte. Von dort aus dürfte es in der Folge zu einem starken Anstieg der Kurse in Richtung 11926 buw. 12080 Indexpunkten kommen.

Solange der Chakra OT2 bei 11749 und der Chakra OT3 bei 11875 Punkte nicht erreicht sind, bleiben Shortpositionen mit Risiken verbunden. Ein Touch der 12002 (Quartals Cord OT3) bietet eine interessante Möglichkeit temporär den Markt zu shorten, da selbst ein Anstieg in der Folge vermutlich wieder zu einem Rücklauf in Richtung des Cord OT3 führen dürfte, den man dann  zum Eindecken der Shortposition nutzen könnte, so denn der Markt oberhalb der 12000´er Psychomarke gegen einen laufen sollte.

Eine solche temporäre Shortposition im Bereich von 12000 Punkten bedarf aber eines klar definierten Positionsgrößenmanagements mit Zieldefinition und Takeprofitstrategien, die es ermöglichen sofort auszusteigen, wenn der Bullrun am Markt weiter anhält und den DAX in diesem Quartal in Richtung 12500 Punktemarke befördern sollte.

Sollte der Markt einen Haken auf der Unterseite schlagen, dann sind diesem Monat spätestens im Bereich von 10804 mit Shorteindeckungen seitens der Zocker zu rechnen. Deren Stopkurse dürften im Bereich 11423 Punkte verlotet sein.

Ein Fall per daily close unter 11136 Punkte (Monatsshithappens) ist geeignet einen kurzfristigen Bounce in Richtung 10804 Indexpunkte auszulösen. Solange der DAX aber oberhalb des Monatsschakra bei 10663 Indexpunkten bleibt ist ein Anstiegsszenario in Richtung 12002/12080 Indexpunkte als wahrscheinlich anzunehmen.

Viel Erfolg - wo immer sie auch sind.



Important Notice:
The technical points /reports which visitor finds on the INDEXTRADER24 websites are expressly not addressed to persons in countries that prohibit the provision or access to the content posted therein, in particular to US persons within the meaning of Regulation S of the US Securities Act 1933 as well as Internet users in the UK, Northern Ireland, Canada and Japan.

WICHTIGER HINWEIS:
WICHTIGER HINWEIS:

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte - der Autor dieses Beitrages hält keine Aktien oder Finanzinstrumente in dem besprochenen Basiswert. Es liegt kein Interessenkonflikt vor.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes

Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Dadurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, von der der Autor dieses Beitrages keine Kenntnis hat.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar.

Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen