Freitag, 8. Februar 2019

Nemaska Lithium - das könnte ein zyklisches Welle II tief sein...


Grüne Pfeile markieren Longeinstiege - Rote Pfeile Exitstrategie


Liebe Freunde der Freiheit und des Friedens,

die Aktie von Nemaska Lithium wurde von mir vor mehr als 4 Jahren erstmals gecovert. In einem Blogbeitrag vor 5 Jahren wurde auf das damals noch vollkommen unbekannte aussichtsreiche Unternehmen von mir hingewiesen.


Die Aktie notierte damals bei 0.08 CAD-Cent und hatte gerade eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Lithium war viele Anleger damals noch nicht im Fokus. Dies sollte sich aber spätestens ab dem Jahre 2015 ändern. Tatsächlich fing die Aktie rund zwei Jähr später an  im Rahmen des ersten Lithium Hypes durch die Decke zu gehen. Ein erster Aufwärtszyklus war geboren und das Unternehmen mit dem Sprung bis fast 2.5 CAD zu einem Highflyer geworden. 

Viel zu früh mit einem Profit von rund 900 Prozent sollte die Aktie später weiter durchstarten und knackte alle Widerstände. Inzwischen ist das Unternehmen weitläufiger bekannt geworden und wird als ernstzunehmender Lithiumplayer wahrgenommen.

Die Gewinnmitnahmen drückten den Kurs der Aktie wieder in die Tiefe. Aus Sicht des Charts ist dies nichts ungewöhnliches und gehört zum Wesen einer Welle II. Die Aktie hat sowohl in der linearen, als auch in der Logdarstellung interessante Kursmuster ausgebildet, wenn gleich ein nachlaufender 50/200 MDA Bearish cross over vermeintlich weitere Kursverluste signalisiert, so ist mit Blick auf zyklische Überlegungen die Aktie enorm aussichtsreich geworden. 

Es ist gut möglich das Nemaska Lithium - ähnlich wie eine Vielzahl andere Aktien aus dem Sektor derzeit ihre zyklischen Mehrjahrestiefs markiert haben und mit Blick auf die kommenden Jahre über enormes Aufwärtspotential verfügen.

Fundamental spricht einiges für ein strategisches Investment in die Lithiumwerte, nach dem der positive Überhang der ersten Zyklusstruktur abgebaut wurde. So dürfte in den kommenden 10 Jahren die Nachfrage nach Lithium explodieren. Es ist davon auszugehen, dass der gegenwärtige Bedarf an Lithiumspeicher von rund 250 Gigawattstunden sich binnen weniger Jahre auf über eine Terrawattstunde erhöhen wird, also mehr als vervierfachen dürfte.

Ob die Lithiumproduzenten diese enorme Nachfrage werden stillen können ist gegenwärtig noch vollkommen unklar. Gleichwohl dürfte bei überschaubaren Angebot an Lithium allein der Nachfrageanstieg zu enormen Preisaufschlägen bei Lithium und damit auch bei den Produzenten führen. Dies gilt erst Recht wenn es zu einem dramatischen Anstieg der Energiepreise kommen sollte, gegen welche sich die Verbraucher kaum wehren können.

Ungeachtet dieser Überlegungen erscheint die Aktie aus technischer Sicht in interessante Gefilde gekommen zu sein, welche erste Longeinstiege attraktiv erscheinen lassen.

Nach rund 2 Jahren Konsolidierung im Sinne einer sharp correction hat sich das Chance/Risikoverhältnis sowohl fundamental, als auch charttechnisch verbessert.


Nemaska Lithium - lineares Chartbild



Der Close des Gaps bei 0.56 CAD-Dollar heute ist eine Einladung für Longinvestoren, wenn gleich ein kurzes Abrasieren der Stopkurse auf der Unterseite im Sinne eines Schapps der Finanzeliten nicht ausgeschlossen werden kann, so ist die Aktie charttechnisch inzwischen in mehrfacher Hinsicht gut unterstützt.

Nemaska Lithium - Big Picture linear




Important Notice:
The technical points /reports which visitor finds on the INDEXTRADER24 websites are expressly not addressed to persons in countries that prohibit the provision or access to the content posted therein, in particular to US persons within the meaning of Regulation S of the US Securities Act 1933 as well as Internet users in the UK, Northern Ireland, Canada and Japan.
Copyright - www.indextrader24.com







WICHTIGER HINWEIS:

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte - der Autor dieses Beitrages hält seit heute Aktien oder Finanzinstrumente in dem besprochenen Basiswert. Es besteht somit die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes

Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person nicht im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar.

Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen