Montag, 18. Februar 2019

Lost in Space - Mars Rover Opportunity has gone...


Opportunity - 15 Jahre Marsforschung auf höchstem Niveau...


Opportunity Mars Rover.jpg
Image Credits: NASA
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

am Mittwoch gab die NASA bekannt, dass nach 15 Jahren extensiver Erforschung der Marsoberfläche mittels des ferngelenkten Mars Rovers Opportunity nun der zweite Mars Rover aufgegeben und die Mars Mission beendet wird.

Damit endet ein weiteres Kapitel großartiger Weltraumgeschichte in den Annalen der neostellaren Revolution - dem Aufbruch der Menschheit zu den Sternen und neuen Welten. Die Marktschwäche am Mittwoch dürfte auch auf das Ende dieser großartigen Ära zurück zu führen sein. Entsprechende Zusammenhänge zwischen Finanzmarktentwicklung und Erfolgen, wie auch Misserfolgen, wurden von mir schon vor vielen Jahren kommuniziert.

Eine ausführliche Darstellung des Zusammenhanges zwischen Finanzmarktentwicklung und der Preisbildung an den Aktienmärkten nahm ich 2012 vor und habe diese auch veröffentlicht.
Auffällig an dem Marktverlauf der letzten Jahre war, dass eben nach dem Ausfall von Opportunity, wie so oft beim Scheitern von Weltraumabenteuern in der Vergangenheit, die Märkte auf Tauchstation gingen. Dies mag Zufall sein, aber selbst wenn, so sind die Korrelationen von Erfolg und Misserfolg mit nachfolgend steigenden oder fallenden Märkten deutlich erkennbar, besonders dann, wenn bestimmten Missionen eine wissenschaftlich sehr hohe Bedeutung zugesprochen wird.
Mit dem offiziellen Ende der Mars Rover Mission, die auf der ganzen Linie ein wichtiger Schritt in Richtung Eroberung des Weltraumes am Anbeginn eines epochalen Weltraumzeitalters darstellt, wurde die Serie schlechter Nachrichten vom Mars der letzten Monate bei denen Opportunity sich nicht mehr zurückmeldete, beendet.

Es war eine fantastische Mission, wenn gleich die Entdeckung von neuen Lebensformen am Ende auch dem letzten der beiden Mars Rover auf dem Mars nicht gelang und die Erkenntnisse und über 217000 Bilder die er zu Erde sandte uns einmal mehr vor Augen führten auf was für enem fantastischen Planeten wir leben dürfen in einem ansonsten für die Entstehung von Leben eher schwierigen Umfeld im Weltraum.

Eines der in meinen Augen besten Bilder vom Mars, die der Mars Rover gemacht hat zeigt den Blick von Cape Tribulation über den gewaltigen Endevour Krater, welchen der Rover ebenso auf seiner 15 Jahre langen Odysee erfortschte....


Endevaour Crater photographed by Opportunity
 
PIA19109-MarsOpportunityRover-EndeavourCrater-CapeTribulation-20150122.jpg
Image Credits: NASA


Am 19. Oktober 2014 machter der Rover mit seiner Panoramakamera noch ein Foto von dem im Anflug auf den Mars befindlichen Kometen Siding Spring, welcher zweieinhalb Stunden später seine größte Annäherung an den Planeten erreichte. Das Foto entstand in der Morgendämmerung und dokumentiert ein seltenes Ereignis in unserem Sonnensystem, bei dem der Mars nur knapp einer Katastrophe entkam...

Komet Siding Spring passing Mars at 19. October 2014
 
 
PIA18591-MarsOpportunityRover-CometSidingSpringFlyby-20141019.jpg
Source of all pictures: Nasa

Mit dem Ende der Mars Mission von Opportunity gilt es mehr denn je nicht den Blick für die kostbarste Schöpfung zu verlieren - sprich die Erde selbst. Denn es gibt keine zweite Erde, die für uns als Menschheitsfamilie jemals erreichbar wäre - zumindest nicht mit den gegenwärtigen wissenschaftlichen Kenntnisstand...

Denn wenn die Marsmissionen bislang eine Erkenntnis gebracht haben, dann vor allem jene, dass selbst die einfachste Blume, ein Grashalm oder ein kleines krabbelndes etwas, ein Baum oder was auch immer sich um uns herum bewegt, etwas einmalig kostbares in den unendlichen Weiten des Weltraumes darstellt und dass es im Grunde eine Schande für die gesamte Menschheit ist, wenn Bäume einfach gefällt und achtlos verbrannt werden, sprich das Geschenk des Lebens vernichtet und nicht bewahrt wird und wir die Welt in der wir leben nicht mit jenem erforderlichen Respekt behandeln, den sie eigentlich tagtäglich verdient, weil eine Verkettung glücklicher Umstände uns als Menschheitsfamilie die Chance eröffnet in einer schier winzig endlos kleinen Ecke des Universums unseren Stempel aufzudrücken und vielleicht eines Tages mal wirklich das Leben auch in die Weiten des Kosmos zu transportieren, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt und damit diesem Leben eine Evolution ermöglichen, welche die Vorstellungskraft von Zeit und Raum nach menschlichen Ermessensmaßstäben zu sprengen in der Lage ist...

Genau deshalb freue ich mich schon heute darauf, was in Zukunft an neuen Missionen von der Menschheit auf den Weg zu neuen Welten gebracht wird und wann vor allem die Menschheit anfängt den Weltraum nachhaltig zu erobern und das Leben dabei mit auf seine Reise zu den Sternen zu nehmen und diesem somit gänzlich neue Möglichkeiten der Evolution ermöglichen...

In diesem Sinne - auf die Zukunft.

Peace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen