In wenigen Tagen - sprich am Sonntag beginnt die Fussball WM in Katar - inmitten der Wüste. Unbeschadet aller politischen Bekenntnisse oder auch Nicht-Bekenntnisse dreht sich dann einen Monat lang alles um die goldende WM Trophäe aus purem Gold, die am liebsten Lionel Messi zum krönenden Abschluss seiner Fussball Karriere endlich mal bei seiner vierten Fussball-Weltmeisterschaft in den Himmel strecken will. Gönnen würde ich es ihm - allein schon weil er in all den Jahren seiner Fussballaufbahn vor allem eines geblieben ist - ein Mensch.
Heute wollen wir uns aber nicht dem fussballerischen Erfolg der WM Teilnehmer widmen und schon gar nicht der Entgleisungen der falschen Moralapostel hierzulande, die mit dem Finger auf Katar zeigen und es gleichzeitig legitim finden sich an einem illegalen Angriffskrieg gegen Russland in der Ukraine zu beteiligen und dabei billigend in Kauf nehmen dass Hundertausende Menschen zu Tode kommen.
Heute soll es um den Fussball der deutschen Nationalmannschaft gehen und den Einfluss ihrer Erfolge auf die DAX Performance. In 2018 - als kaum einer mir hier auf der Blockchain folgte und noch weniger meine Beiträge lasen - habe ich einen backuptest zu dieser Frage damals durchgeführt .
Das Ergebnis ist recht eindeutig gewesen. Gewinnt die Deutsche Nationalmannschaft ein WM-Spiel, dann steigt der DAX mit überportional hoher Wahrscheinlichkeit am Folgetag - verliert sie hingegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der DAX am Tag danach eher underperformt.
Das Ergebnis des damaligen Backuptestes zum Einfluss von Spielen der Nationalmannschaft auf den DAX findet sich hier wieder:
Das Ergebniss dieses back up Test war so eindeutig, dass die zwei fehlenden Spiele der Vorrunde zur Fussball WM jetzt nicht nochmal recheriert wurden.
Da die Fussball WM erstmals im Winter in unseren Breiten stattfindet bleibt abzuwarten, ob der Effekt des kollektiven Rausches auch ohne openair public viewing entsprechende Effekte haben wird.
Gut möglich, dass die frische Witterung in unseren Breiten sich dabei dämpfend auf die Performance auswirkt - vielleicht ist ja aber auch das Gegenteil der Fall.
Sollten die Jungens rund um Hansi Flick hingegen ein Wintermärchen herbeizaubern, dann ist im Rahmen eines kollektiven Rausches in der Bevölkerung sogar denkbar, dass der DAX am Ende durch die Decke geht.
Wie immer bei einer Fussball WM sind Fernseher mehr denn je heiß begehrt. Manch ein Fussball Fan geht auf Nummer sicher und hält stets ein Zweigerät parat, falls der flat screen des heimischen Fernsehers tatsächlich den Geist aufgeben sollte und die Preise für die Glotze daheim inflationsbedingt schneller steigen als der Adrenalinspiegel der Zuschauer.
Am Ende zählt eh nur eines: Das Runde muss in das Eckige - wie ist dabei vollkommen egal...
In diesem Sinne.
Beste Grüße
IT24
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert long investiert. Es besteht dadurch stets die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklung auch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Des weiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.
Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:
https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen